DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Zwei verschiedene Religonen, zwei verschiedene Arten von Kindesmissbrauch

Lesehinweise

Das Gericht begründete seinen allerdings noch nicht rechtskräftigen De-facto-Freispruch damit, es gäbe “in der Tat heftige Diskussionen in der Öffentlichkeit zum Thema Missbrauch in der katholischen Kirche”. Der Gerichtsentscheid sei “bedingt durch die in den letzten beiden Jahren bekannt gewordenen, zahlreichen Fälle von Mißbrauchshandlungen von katholischen Geistlichen und anderen Mitarbeitern der katholischen Kirche.” Daher sei der Ausdruck “Kinderficker-Sekte” nicht geeignet, den “öffentlichen Frieden zu stören”, verkündete die Richterin.
http://www.news4press.com/Meldung_638181.html

Das Oberlandesgericht Wien hat am Dienstag das Urteil erster Instanz gegen Elisabeth Sabaditsch-Wolff wegen ihres Vortrags an der FP-Parteiakademie voll inhaltlich bestätigt. Sabaditsch-Wolff ist wegen Herabwürdigung religiöser Lehren zu 480 Euro Geldstrafe verurteilt worden, weil sie sich in einem Islam-Seminar im Herbst 2009 abfällig über den Propheten Mohammed geäußert hatte. [...] In einem Seminar für FPÖ-Jungwähler hatte Sabaditsch-Wolff dem Propheten Mohammed einen "relativ großen Frauenverschleiß" unterstellt und durchklingen lassen, er habe "gerne mit Kindern ein bisschen was" gehabt - wobei sie sich auf den Umstand bezog, dass dessen dritte Frau der islamischen Überlieferungen zufolge bei der Eheschließung sechs und beim Vollzug der Ehe neun Jahre alt gewesen sein soll.
http://derstandard.at/1324170300225/FPOe-Islam-Seminar-Urteil-zur-Geldstrafe-bestaetigt-Sabaditsch-Wolff-will-kaempfen

<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Alter Bekannter
15.02.2012 14:21:41
Altbekannte Bigotterie
Das ist frustrierend aber leider alt bekannt. Nur mal ein weiteres Beispiel: Die gesellschaftskritische Comic-Serie South Park hat über Jahre hinweg Jesus als Figur mit sich geführt und gehörig karikiert. Nun gab es darüber hin und wieder ein wenig Gemecker aber nichts dramatisches. Daraufhin folgten Episoden, in denen die katholische Kirche als organisierter, eine Riesenspinne verehrende Pädophilenring gezeichnet wurde (Staffel 6, Folge 8 http://www.southpark.de/alleEpisoden/608/?lang= ).
Zum Problem wurde die Religionskritik erst, als Scientologie thematisiert wurde. Der mittlerweile verstorbene Musiker Isaac Hayes, Scientologe, sprach im Original jahrelang Chefkoch. Als aber erstmals nicht die Christen und Juden sondern Scientologen thematisiert wurden, protestierte er und stieg aus der Serie aus.
Als in einer Folge Mohammed gezeichnet wurde gab es bereits erste Proteste, aber die als dann in der Episode 200 / 201 (Staffel 14) noch einmal ÜBER Mohammed sprachen und sich über das Zeichenverbot lustig machten gab es Todesdrohungen, die an von Theo van Gogh erinnerten. Daraufhin wurde die Sendung in den USA nicht noch einmal ausgestrahlt, in Deutschland gar nicht und auch auf DVD ist sie nicht erhältlich.
Das alles mit öffentlicher und justizieller Zustimmung.

Die Liste der Filme und Bücher, die das Christentum von kritisch über polemisch bis verlogen behandeln ist riesig, basierend auf dem Recht der freien Meinungsäußerung und der seit der Aufklärung erkannten Notwendigkeit der Religionskritik.
Wie auch hier bereits thematisiert gibt es andersherum Bemühungen, Kritik an bestimmten Religionen / Sekten zu verbieten oder zu unterbinden, bis hin zu einer Organisation, welche die UN versucht dazu zu bewegen, derartiges zu verabschieden.
Ich empfinde das als echte Gefahr und Bedrohung für jeden "Andersdenkenden" oder "Andersglaubenden".
1 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden