DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Über uns
Wir sind ein Team von Autorinnen und Autoren, die der Meinung sind, dass Demokratie und Menschenrechte wirklich gute Ideen sind.

Wir möchten sie daher ganz gerne behalten.

Wir nehmen Stellung zu Themen, die in der Gesellschaft kontrovers diskutiert werden. Einige von uns tun dies in sachlich-nüchterner, andere in pointiert-zugespitzter Form. Wir teilen jedoch viele Grundüberzeugungen, was allerdings Meinungsunterschiede unter den Autorinnen und Autoren nicht ausschließt. Letztlich ist diese Meinungsvielfalt schließlich auch selbst wesentlicher Bestandteil der Demokratie.

Unseren Autorinnen und Autoren steht es frei, unter ihrem wirklichen Namen zu schreiben oder ein Pseudonym zu verwenden. Letzteres ist in den Blog-Beiträgen durch ein "(P)" hinter dem Namen gekennzeichnet.

Das Grundkonzept dieses Blogs sieht ausdrücklich auch die Thematisierung von "Randthemen" vor, bei denen sich der Bezug zu menschenrechtlichen und demokratischen Belangen möglicherweise nicht sofort erschließt. Wir bitten unsere Leserschaft, sich davon nicht irritieren zu lassen. "Alles hängt mit allem zusammen", sagten schließlich schon einige schlaue Leute vor uns.

Wir verstehen uns als überparteilich und tolerant. Die Grenzen unserer Toleranz liegen dort, wo Verantwortungslosigkeit und Gleichgültigkeit beginnen.

Das wollten wir einfach mal sagen!