DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Mordfall Arzu Özmen: Warum sie nicht trauern

Mordfall Arzu Özmen: Warum sie nicht trauern
von Thomas Baader

Durch den Trauermarsch für die ermordete Arzu Özmen am 21. Januar 2012 sind weitere Fragen aufgeworfen worden. Interessanter als die Feststellung, wer an der Kundgebung teilnahm, ist derzeit, wer nicht daran teilnahm.

Das "Westfalen-Blatt" verwies in diesem Zusammenhang auf Äußerungen von jesidischen Teilnehmern der Kundgebung, die darauf hindeuten, dass es Teile ihrer Gemeinschaft eher ungerne sehen, wenn sie sich an dem Trauermarsch beteiligen. Diejenigen unter den Jesiden, die trotzdem gekommen sind, verdienen Respekt und Hochachtung. Sie haben erkannt, dass es eben nicht der Sinn dieser Veranstaltung war, eine bestimmte Gruppe von Menschen zu stigmatisieren, sondern ein Zeichen zu setzen gegen Gewalt im Namen der "Ehre". Die Frage, die sich hier jedoch stellt, lautet: Woran stören sich Teile der jesidischen Gemeinde, sodass der Trauermarsch als Ganzes abegelehnt und den Teilnehmern unlautere Motive unterstellt werden?

Ganz offensichtlich fürchtet man, dass das Jesidentum in der Öffentlichkeit negativ dargestellt würde. Diese Furcht scheint sehr stark zu sein, obwohl die befürchteten Äußerungen im Zusammenhang mit dem Trauermarsch unterblieben sind, ja sogar oft besonders zurückhaltende und maßvolle Töne angeschlagen wurden.

In der ganzen Verhaltensweise der "Trauermarsch-Verweigerer" liegt ein innerer Widerspruch, den die Betroffenen selbst offenbar nicht erkennen: Gerade der Versuch, den guten Ruf des Jesidentums vor Schaden zu bewahren, ist es, der tatsächlich den guten Ruf des Jesidentums schädigt. Das mag im ersten Moment paradox klingen, liegt aber an der Art und Weise, wie dieser Versuch unternommen wird: einer Trauerkundgebung fernbleiben, die Teilnehmer in Internetforen beschimpfen, ein ständiges Beleidigtsein, Überempfindlichkeit - dies alles muss bei vielen Menschen zwangsläufig den Eindruck erwecken, dass die "Verweigerer" sich eher in Solidarität mit den Tätern üben als mit der ermordeten Arzu Özmen.

Dieser Eindruck, der entsteht, mag möglicherweise nicht den Tatsachen entsprechen - dennoch hat er gravierende Folgen. Ein vom "Westfalen-Blatt" wiedergegebenes Zitat macht dies deutlich: "Es ist traurig aber wahr, dass andere sich mehr für unsere Leute einsetzen als wir selber." Wer sich mehr um das Ansehen "unserer Leute" sorgt als um diejenigen, die ermordet werden, bewegt sich schon gefährlich nahe an der Gedankenwelt der Ehrenmörder selbst: Denn auch diesen ist ein Menschenleben weniger wichtig als das, was andere von ihnen denken.

Jene Jesiden, die den Trauermarsch als gegen sich gerichtet sehen, sind Gefangene ihrer Traditionen und ihrer Furcht. Sie kuscheln sich regelrecht in eine Opferrolle ein, die aber in diesem konkreten Fall einzig und allein Arzu Özmen zusteht. Diejenigen unter den Jesiden, die am Trauermarsch teilgenommen haben, haben sich über unbegründete Bedenken und Gruppenzwang hinweggesetzt. Sie haben damit unter Beweis gestellt, dass sie aufgeklärt und modern denken. Nur reaktionäre Geister wären fähig, ihnen dieses Verhalten als "Verrat" an der eigenen Gemeinschaft vorzuwerfen.

Was hat die Religion damit zu tun?

An dieser Stelle ist es wichtig, eine Unterscheidung zu treffen: Die Rolle einer Religion kritisch zu hinterfragen ist etwas völlig anderes als eine Religion zu stigmatisieren. Die Rolle der christlichen Religion etwa wurde in der Vergangenheit ständig kritisch hinterfragt (Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Zwangsbekehrungen, das Frauenbild, Missbrauchsfälle in katholischen Internaten usw.). Diese Form der Kritik muss auch jede andere Religion aushalten.

Denn statistisch erwiesen ist: Ehrenmorde kommen besonders oft in einem Milieu vor, dass sich laut eigenen Angaben als sehr religiös einstuft. Durch den Verweis auf eine wissenschaftlich gesicherte Tatsache kann eigentlich niemand beleidigt sein, und wenn er es doch ist, dann ist dies ein Zeichen für die bereits erwähnte Überempfindlichkeit und Überidentifizierung mit den Tätern. Es wäre hier berechtigterweise die Frage zu stellen, inwieweit traditionell geprägte Erziehungsmuster einen Mangel an Fähigkeit zur Selbstkritik erzeugen - und mit Selbstkritik ist nicht nur die Kritik an der eigenen Person gemeint (die in der Tat völlig unschuldig sein kann), sondern eben auch Kritik an der Gruppe von Menschen, der man sich zurechnet: der eigenen Ethnie, der eigenen Nation, der eigenen Religionsgemeinschaft, dem eigenen Milieu, der eigenen Familie. Und das Jesidentum in Deutschland muss für sich selbst einen Weg finden, verantwortungsvoll und kritisch mit der Tatsache umzugehen, dass Jesiden in den bislang bekannten Ehrenmordfällen überproportional oft als Täter und Opfer in Erscheinung treten. Es muss eine überfällige Debatte führen und darf sie nicht verweigern. Religion mag nicht die Ursache von Ehrverbrechen sein, aber sie vermag es, durch den Aufbau autoritärer Strukturen, Ehrverbrechen zu begünstigen und zur Legitimation herangezogen werden.

Hier ist auf den ägyptischstämmigen Politologen Hamed Abdel-Samad zu verweisen, der im Hinblick auf die weit verbreitete Kritik am Islam zu einem nachvollziehbaren und produktiven Schluss gelangt ist: Wenn man die Kritik, wie sie derzeit geäußert werde, als unfair empfinde, dann müsse man statt dessen eben selbst diese Kritik (an der eigenen Religion) üben. Was hier für den Islam formuliert wurde, gilt auch für das Jesidentum.

In dieser Hinsicht ist die eher schwache Präsenz der Jesiden bei der Trauerkundgebung ein fatales Zeichen für die Öffentlichkeit. Es wäre im Eigeninteresse der Jesiden in Deutschland gewesen, mit möglichst großer Deutlichkeit und bei jeder sich bietender Gelegenheit in Erscheinung zu treten. Der Verweis darauf, dass man ja am Abend zuvor einen Vertreter zu einem Gedenkgottesdienst geschickt habe, kann da nicht überzeugen. Der Zentralrat der Jesiden wäre gut beraten gewesen, in großer Anzahl vor Ort zu sein.

Streit als Chance

Statt dessen erleben wir Reaktionen, die uns befremden. An verschiedenen Stellen im Internet werden Teilnehmer der Kundgebung beschimpft - "den Deutschen" ginge es nur um Hetze. Wären die Urheber dieses Vorwurfes bei der Kundgebung anwesend gewesen, dann wüssten sie, dass nicht wenige dieser Deutschen an jenem Tag um eine kurdische Jesidin geweint haben. Aber die Uneinsichtigen gehen sogar vereinzelt so weit, die kritische Berichterstattung der letzten Wochen zum Anlass zu nehmen, um sich als Jesiden in der Rolle der "Juden von heute" zu sehen - eine abartige Form von Holocaustneid, die auch schon zu früheren Gelegenheiten von muslimischen Vertretern praktiziert wurde.

All diesen Reaktionen ist eines gemein: Sie leisten keinerlei Beitrag zur Lösung der Probleme, die innerhalb des jesidischen Milieus nun einmal existieren - sicherlich nicht bei jeder Familie, aber leider wohl bei zu vielen. In diesem Sinne sind auch manche Reaktionen wohlmeinender Nicht-Jesiden eher hinderlich: Verwiesen sei hier auf die Debatte auf der Facebook-Seite "Arzu Lena Özmen". Zwischen die trauernden Stimmen, die auf eine Änderung der Verhältnisse drängen, mischen sich dort immer wieder überharmonisierende Töne, die die Debatte am liebsten unterbinden wollen.

Die Debatte um die Ursachen würden nur Unfrieden schaffen, heißt es da sinngemäß. Ja, das tut sie in der Tat, aber dies stellt eine Stärke und keine Schwäche der Debatte dar. Unfrieden ist dringend nötig, wenn die Verhältniss nun einmal so sind, dass ihretwegen ein Mensch ermordet wurde. Ein Unfrieden, der darin besteht, unbequem zu sein, den Dingen auf den Grund zu gehen und kritische Fragen zu stellen, ist einem Frieden, der sich als Frieden des Todes herausstellen könnte, vorzuziehen. Unfrieden bedeutet Streit, und Streit ist eine Chance auf Veränderung. Nicht gemeint ist ein Streit zwischen Jesiden und Nicht-Jesiden - vielmehr verhält es sich so, dass die modern und liberal Denkenden unter den Jesiden zu den wichtigsten Akteuren dieses Streites werden müssen. Ob sich irgendwer dadurch angegriffen oder beleidigt fühlt, ist vor diesem Hintergrund tatsächlich von sekundärer Wichtigkeit. Die Vermeidung weiterer Todesfälle hat Priorität vor der Vermeidung verletzter Gefühle.

Wer das verstanden hat, ist angekommen. Nicht nur in dieser Gesellschaft, sondern in der Moderne überhaupt.

<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
wuBohxKfnmU
26.10.2012 03:38:46
woEsml txXtjcf oxGdbv knTfiwa
nPozbQcksT [url=http://cheapbrianorakpojersey.webeden.net/]authentic brian orakpo jersey[url] iFvduRhlwI [url=http://cheapbrianorakpojersey.webeden.net/]authentic brian orakpo jersey[url] yHpvvMlylA [url=http://cheapbrianorakpojersey.webeden.net/]authentic brian orakpo jersey[url]
uJlbpZjmdV [url=http://michaelturnerjerseynike.webeden.net/]michael turner jersey[url] uFtssVybmN [url=http://michaelturnerjerseynike.webeden.net/]michael turner jersey[url] fWbzhNzmaS [url=http://michaelturnerjerseynike.webeden.net/]michael turner jerseys[url]
gXnerHepzF [url=http://terrellsuggsjerseys1.webeden.net/]terrell suggs jersey[url] wDpyyRstbY [url=http://terrellsuggsjerseys1.webeden.net/]terrell suggs jersey[url] wRjopMvifD [url=http://terrellsuggsjerseys1.webeden.net/]terrell suggs jersey[url]
lBrgmPwbjR [url=http://patrickpetersonauthentic.webeden.net/]patrick peterson jersey black[url] aIwzvLzshC [url=http://patrickpetersonauthentic.webeden.net/]patrick peterson jersey black[url] kGduwPxqpR [url=http://patrickpetersonauthentic.webeden.net/]arizona cardinals patrick peterson jersey[url]
zCohnOosjL [url=http://beaniewellsjerseymen.webeden.net/]wells jersey[url] vHqacHwxnC [url=http://beaniewellsjerseymen.webeden.net/]wells jersey[url] oWgsyZosjN [url=http://beaniewellsjerseymen.webeden.net/]wells jersey[url]
Schrödili
02.02.2012 07:47:07
Ich lach mich grad schlapp
Da gibt sich der Autor in dem Text wirklich alle Mühe zu differenzieren und zu betonen dass es Unterschiede gibt bei den Jesiden.

Und wie wird darauf reagiert? "Hört auf uns alle in einen Topf zu werfen"

Gerade das macht der Autor doch gerade NICHT !!!!!!!

Könnt ihr eigentlich nicht lesen???

Ihr gebt euren Kritikern ja recht. Die sagen, irh seid unfähig zur Selbstkritik.

Ihr bestätigt das gerade.

Das ist so, wie wenn man zu jemandem sagen würde "Du bist total gewalttätig" und der würde antworten "WAS? Pass auf, dafür hau ich dir eine rein."

Merkt ihr das denn nicht selbst???

IHR seid es, die den Ruf der Jesiden schädigen. Nicht der Autor des Artikels!
Max
02.02.2012 07:13:37
Liebe jesidische Kommentatoren dieses Artikels!
Liebe Jesiden!

Bei einigen von euch habe ich den Eindruck, ihr habt den Artikel nicht gelesen. Eure Kommentare passen teilweise gar nicht zu dem Inhalt des Artikels.

Ihr werft in euren Kommentaren dem Artikel etwas vor, was gar drin steht.

Der Artikel ist ziemlich ausgewogen. Er spricht von den Jesiden, die getrauert haben, und jenen, die es nicht taten. Und fragt nach Ursachen.

Der Artikel drückt sich auch differenziert aus in der Frage, ob das was mit Religon zu tun hat: Nein, generell hat es nichts damit zu tun. Aber: Ja, schon in dem Sinne, dass Ehrverbrechen NACHWEISLICH (d. h. statistisch erwiesen) in streng religiösen Familien häufiger vorkommen und dass die Täter häufig auch mit der Religion argumentieren (sie benutzen also die Religion zur Legitimation).

Den ganzen Abschnitt über "Fähigkeit zur Selbstkritik" haben wohl viele überhaupt nicht verstanden. Mal wieder typisches Beleidigtsein ohne Nachdenken...
Yezidi
02.02.2012 05:28:53
Relgion
1. wenn eine Yezidin abhaut kann keiner sie zurückholen. so sagt es die Reinheit dieser Relgion aus.

es sind 1000 mit deutschen, Polen, Russen verheiratet......

Das was diesem Mädchen geschehen ist hat nichts mit Religion zu tun, es war ein ganz normales Verbrechen.

Oft suchen Menschen für ihre Krminelle Handlung eine faule ausrede. damit sie nicht härter bestraft werden.

eine Mafia Familie hat immer eigene gesetze wer gegen die familie ist, ist gegen sein eigenes Leben.

und jetzt hört auf über Yeziden zu lästern, und mischt uns nicht alle mit Mördern in einem topf rein.
Yezidi
02.02.2012 05:28:17
Relgion
1. wenn eine Yezidin abhaut kann keiner sie zurückholen. so sagt es die Reinheit dieser Relgion aus.

es sind 1000 mit deutschen, Polen, Russen verheiratet......

Das was diesem Mädchen geschehen ist hat nichts mit Religion zu tun, es war ein ganz normales Verbrechen.

Oft suchen Menschen für ihre Krminelle Handlung eine faule ausrede. damit sie nicht härter bestraft werden.

eine Mafia Familie hat immer eigene gesetze wer gegen die familie ist, ist gegen sein eigenes Leben.

und jetzt hört auf über Yeziden zu lästern, und mischt uns nicht alle mit Mördern in einem topf rein.
Samenar
02.02.2012 00:32:27
Fall Arzu
Ich finde das wirklich mit der Arzu auch sehr traurig ..... Aber hallo es gibt in jeder Religion bzw. Kulturen schlechte und gute Menschen ... Unsere Religion ist heilig und ich liebe meine Religion und das sage ich als stolze Yezidin. Punkt.



Her biji Ezidxan und Rip Arzu Özmen
Erkan
02.02.2012 00:26:06
Warum sie nicht trauern?
Ich habe sehr wohl in 400 - 500 Kilometer entfernten Saarland getrauert!!! Fast jeder Yezide hat getrauert!
Tabu
01.02.2012 21:09:48
Antwort Yilo
Das interessiert mich, wenn es Dir nicht zu persönlich ist: Du warst Yezide und bist offiziell ausgetreten? Was war der Anlass? Hast Du nun Ärger mit deiner Familie?
Yilo
01.02.2012 20:12:45
Grandios
Ein gut recherchierter und gut geschriebener Text.
Yeziden hängen sehr stark an ihrer Religion, so stark sogar, dass sie es nicht wagen würden etwas zu kritisiern.
Viele Yeziden glauben, dass Probleme nur dann entstehen wenn etwas zu einem Gesprächsstoff geworden ist.
Sie schweigen die Probleme weg und kehren alles unter einem Teppich.Der Dreck bleibt aber.

Sie haben nicht gelernt Kritik zu ertragen.So entegeht ihnen meistens die Chance die Kritk produktiv zu verarbeiten.

Vielleicht sollte ich mal den Zentralrat der Ex-Yeziden gründen
kir mesino
01.02.2012 14:49:32
Yeziden
Ich bin Yezide und unsere religion ist eine wunderschöne Religion aber leider missbrauchen sehr viele Menschen die Religion um seine Taten zu rechtfertigen.

Eins dürfen wir nie vergessen " Jeder Mensch ist selber für seine Taten verantwortlich ".

Nicht alle Menschen sind gleich.......zum Glück.


MfG
Kir_Mesino
Schrödili
30.01.2012 22:28:51
Treffende Analyse
Wie immer.
Peri-Mitglied
29.01.2012 22:10:50
Lob und Frage
Sehr gut, sehr analytisch und gut argumentiert. Es dürfte schwer fallen, hierauf etwas Negatives zu erwidern. Hier also eine ehrliche, nicht rhetorisch geminte Frage an alle Jesiden, die etwas gegen die Kundgebung am 21.1. hatten: Gibt es etwas, was Ihr an eurer eigenen Religion kritisiert?
12 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden