DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Hamed Abdel-Samad zur "Prügel-Sure"

Videohinweis

Es geht um den Teil jener Koransure, der folgendermaßen übersetzt werden kann:
"Und die (Frauen), deren Auflehnung ihr befürchtet, ermahnt sie, dann meidet sie ihm Ehebett, dann schlagt sie!" Hamed Abdel-Samad äußerst sich dazu wie folgt:

"Ich würde diesen Satz unter einer Voraussetzung akzeptieren: wenn das auch umgekehrt gilt [...]. Es gibt eine Menge Männer, die auch widerspenstig sind und jeden Tag spinnen."
http://www.youtube.com/watch?v=nz6qAcDdlz0&feature=related

<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
http://www.gry-onlinej.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
26.10.2012 01:37:52
http://www.gry-onlinej.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
<a href=http://www.gry-onlinej.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de>darmowe gry</a> Gry online wynikajacy najczesciej sposród wielce mlodego czasu. Sama rozrywka trwa jakkolwiek taka, jaka byla w postanowieniu a pierwszych latach zaczecia. Argument stanowia niewiele grupki graczy, usilujace tchnac w Tibie jej drzewiej zarzuconego wampira,
http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
26.10.2012 01:32:39
http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
<a href=http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de>darmowe gry</a> Gry online Jednak w reakcji na potrzeba posiadania uciechy w celu panny powstaja zupelnie nowiutkie warianty zabaw online, np. gotowanki (zabawy, w jakich preparuje sie potrawy, i czasem podaje sie wsuwa petentom pizzerii), zarabianki
wyWdtqQgpbJ
23.10.2012 22:49:44
wvHdef tiZiusi otHykc knIeklb
kSzpmBzidT [url=http://nike2012nfljerseys.webeden.net]nike 2012 nfl jerseys[/url] cGbpwVndpK [url=http://nike2012nfljerseys.webeden.net]nike 2012 nfl jerseys[/url] cIfotWjggG [url=http://nike2012nfljerseys.webeden.net]nfl cheap jerseys China[/url]
kImawTbazY [url=http://nikejerseysfornfl.webeden.net]nike jerseys for nfl[/url] hCjesCkghP [url=http://nikejerseysfornfl.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url] dQoasDshkV [url=http://nikejerseysfornfl.webeden.net]nike jerseys for nfl[/url]
hWwpzIeakI [url=http://newnikejerseysa.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url] dBonyStjqI [url=http://newnikejerseysa.webeden.net]nike nfl jerseys[/url] fQiwnQxicA [url=http://newnikejerseysa.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url]
rLrsxNcjxJ [url=http://nfljerseysbynike.webeden.net/]nike nfl jerseys[/url] pBwisTzwaV [url=http://nfljerseysbynike.webeden.net/]2012 nike jerseys[/url] iOxgcJlhsI [url=http://nfljerseysbynike.webeden.net/]nfl jerseys by nike[/url]
bJzioVjjzG [url=http://newnfljerseysg.webeden.net]nfl nike jerseys[/url] rUavdPwryV [url=http://newnfljerseysg.webeden.net]discount nfl jerseys[/url] lNwdtDtbcK [url=http://newnfljerseysg.webeden.net]discount nfl jerseys[/url]
http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
21.10.2012 19:58:11
http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
<a href=http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de>gry</a> Gry online maja duzo wartosci. Po pierwsze danie poteznym atutem istnieje owo, ze wieksza czesc sposród nich istnieje bezplatna. Nieslychanie latwo wpierdala równiez znalezc, koniec wpisac w wyszukiwarce "zabawie jego osoba-line", oraz aprobuje - bedzie w czym wybierac.
nice
12.03.2012 19:42:12
blender
Hamed ist kein toller Typ. Er spielt nur gekonnt seine rolle, er ist ein Blender!
brigitta
26.01.2012 11:04:59
Hallo Muslima,
Ich weiß jetzt nicht, wo ich irgendetwas von ausländerfeindlich geschrieben habe, aber naja, jeder versteht was er verstehen möchte.
Nur ich verstehe Deine Argumentation nicht: was bitte ist der Unterschied zwischen ermahnen und mit Worten schlagen? Du weißt, dass fast sämtliche Übersetzungen des Korans von "Schlagen" sprechen; es gibt eine Richtung der feministischen Interpretation, die von "erziehen" spricht. Ich weiß immer noch nicht, wo sich aus dieser Sure die Gleichberechtigung von Mann und Frau ergibt. Selbst wenn Deine Interpretation richtig wäre ("mit Worten schlagen" als in einer Diskussion überzeugen), dann frage ich mich natürlich, warum die Überzeugung als letztes Mittel gewählt wird - üblicherweise fängt man doch damit an, nicht wahr?
Und wenn von gewissen Islam-Verbänden in einer Handreichung auch noch darüber aufgeklärt wird, wie geschlagen werden soll (nämlich nicht ins Gesicht), dann gestatte mir bitte, dass ich an die Allgemeingültigkeit eines Schlagens mit Worten nicht glaube.
Säkulardemokrat
26.01.2012 09:13:03
@ Muslima e.a.
Lassen wir mal das Prügeln ganz beiseite. Der Knackpunkt ist doch, dass der Mann im Sinne dieser Sure der Erziehungsberechtigte der Frau ist. Das ist mit den heutigen Wertvorstellungen unserer Kultur einfach nicht vereinbar.
Kenner
25.01.2012 20:32:22
Typisches Gespräch
Schon oft erlebt... Gespräche zwischen mir und einem Islamverband-Vertreter liefen oft so.

Ich: "Da steht doch in der Sure: 'und schlagt die Frauen'..."
Er: "Das ist eine völlig falsche Übersetzung!"
Ich: "Das ist die Übersetzung, die IHRE muslimische Gemeinde auch benutzt! Von dort habe ich die Übersetzung!"
Er: "Oh! Ach so... ja, dann ist es halt aus dem Zusammenhang gerissen."
Ich: "Auf einmal... aber okay: Was ist denn der richtige Zusammenhang?"
Er: "Man soll ja erst ermahnen, dann im Bett meiden, und erst DANN, wenn nichts mehr sonst funktioniert, schlagen."
Ich: "Ach so, wenn ich Sie erst ermahne und meide, dann ist es für Sie auch okay, wenn ich Sie später schlage?"
Er: "Nein, das meine ich nicht. Außerdem ist nicht schlagen gemeint!"
Ich: "Wenn Schlagen nicht gemeint ist, warum übersetzt ihre islamische Gemeinde diese Stelle dann mit 'Schlagen'`?!?"
Er: "Es ist nur symbolisch gemeint! Das ist nicht frauenfeindlich!"
Ich: "Da hätten Sie nur recht, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Also, dürfen die Frauen auch die Männer symbolisch schlagen?"
Er: "Öh... ähm... hm..."

Irgendwann endet dann das Gespräch ergebnislos.
Max
25.01.2012 19:09:16
@ Muslima
Wegen ausländerfeindlich: Du hast mich falsch verstanden. Lies bitte meinen Beitrag noch einmal langsam. Da steht nicht das drin, was du offenbar verstanden hast.
Muslima
25.01.2012 18:30:23
Max und brigitta
Ich und Ausländerfeindlich das ich nicht lache...deshalb bin ich ja auch seit 12 Jahren mit einem Verheiratet....ja nee is klar...Frauenfeindlich???Dann bin ich ein "etwas" irgendwo zwischen Mann und Frau....Wenn ihr nur ein bisschen über Islam bescheid wüsstet dann würdet ihr sowas garnicht schreiben. Im Islam sind Männer wie Frauen gleichgestellt...jeder hat rechte und auch pflichten!!!!ja ihr glaubt es kaum....deshalb habe ich ja geschrieben das man für den Koran eine "Übersetzung" braucht um ihn zu verstehen...also wer lesen kann ist klar im vorteil....Schlagen ist nicht so gemeint wie ihr es interpretiert...sie meinen nicht schlagen wie z:b:prügeln...du sollst sie schlagen aber nur mit Worten...
Max
25.01.2012 15:37:07
@ Muslima
Mal eine Gegenfrage: Was würdest du von jemandem, halten, der sagt: "Ich finde ja, dass man Ausländer nur als letztes Mittel verprügeln sollte. Also wirklich nur im Notfall. Wenn die Ausländer etwas falsch machen, dann ermahnen wir sie zuerst. Und dann gehen wir ihnen aus den Weg. Aber wenn sie dann immer noch nichts gelernt haben, dann darf man die Ausländer verprügeln. Aber nur dann! Ist als ganz harmlos..."

Ich würde so jemanden als ausländerfeindlich bezeichnen.

Und jemand, der ernsthaft die Ansicht vertritt, "als letztes Mittel" dürfe man eine Frau schlagen, der ist eben frauenfeindlich. Das gilt auch dann, wenn diese Person selbst eine Frau ist.

Abgesehen davon: ES IST IN JEDEM FALLE STRAFBAR. Und die Gesetze dieses Landes sind der oberste Maßstab für alle, die hier leben wollen.
Brigitta
25.01.2012 14:58:57
Hallo Muslima
Ist ja nett, dass Schläge nur als letztes Mittel der Erziehung Anwendung finden dürfen, und dann auch nur wohlgeplant und nicht aus momentanem Ärger heraus.
Nur: warum hat ein Mann das Recht, seine Frau zu erziehen? Und dann im Rahmen der Erziehung zu schlagen? Es handelt sich doch um 2 erwachsene Menschen, die gleichberechtigt und gleichwertig nebeneinander stehen. Konflikte kann man m.E. ausdiskutieren, ist jedenfalls so unter zivilisierten Menschen. Oder etwa nicht?
Muslima
25.01.2012 14:40:23
Video
Naja dann sind wir Sunniten also Paranoid...hhmmm...Frauen zweiter Klasse???? Ich denke man sollte sich erstmal den Koran ganz durchlesen und wenn man damit fertig ist,dann sollte man sich ein Tefsir nehmen.Sehr viele Leute vergessen das der Koran in alt arabisch geschrieben ist.. Wie aus vielen authentischen Überlieferungen ersichtlich ist, hat der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, selbst entschieden den Gedanken verabscheut, die Ehefrau zu schlagen, und mehr als einmal hat er gesagt: "Ist es für einen von euch wirklich möglich, seine Frau zu schlagen, als wäre es eine Sklavin, und dann am Abend zu ihr zu gehen?" (Bucharii und Muslim) Einer anderen Überlieferung zufolge verbot er, Frauen überhaupt zu schlagen: "Schlagt niemals Allahs Dienerinnen!" (Abu Daawuud, Nesa’i, Achmed ibn Hanbal und andere) Als der obige Aja offenbart wurde, soll der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, selbst gesagt haben: "Ich wollte das eine, aber Allah wollte das andere -was Allah will, muss das Beste sein." (Al-Manar)

Aufgrund all dessen forderte er in seiner Predigt anlässlich der Abschiedspilgerfahrt kurz vor seinem Tode, dass Schläge nur ein letztes Mittel sein dürfen, wenn sich die Frau "auf eindeutige und offensichtliche Weise unmoralisch verhalten hat", und dass sie keine Schmerzen verursachen dürfen (Dschhayr mubarrih); authentische Überlieferungen hierzu gibt es in den meisten Hadiissammlungen. Aufgrund dieser Überlieferungen betonen alle Gelehrten, dass "Schläge", wenn man überhaupt zu diesem Mittel greifen muss, mehr oder weniger symbolisch erteilt werden sollen. Einige der größten Gelehrten (zum Beispiel Schafi'i) vertreten die Ansicht, dass dies nur gerade eben erlaubt ist und weitestgehend vermieden werden muss; sie begründen dies mit den persönlichen Gefühlen des Propheten, Allahs Frieden und Segen auf ihm, selbst in dieser Frage. (Asad)

Dafür spricht auch die im Qur'an vorgeschriebene Reihenfolge:

1. Ermahnen,

2. sexuelle Enthaltsamkeit (also in der Regel mindestens eine Nacht) und dann erst in

3. Strafe. Schlagen im Affekt ist also in jedem Fall verboten. Eine über längere (Bedenk-) Zeit aufgeschobene Strafe wird ohne Zweifel nur bei schwerwiegenden Verstößen Anwendung finden (Anm. d. Übers.)
Tabu
25.01.2012 10:21:52
Reform
Ich sag's ja, Hamed ist ein toller Typ! Darauf gab es auch nichts zu erwidern von der Gegenseite, denn dass Frauen hier als Wesen zweiter Klasse angesehen werden, ist wohl offensichtlich. Wenn der Islam bestehen bleiben will, braucht es bezüglich dieses antiquierten Rollenbildes einfach eine Reform.
14 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden