DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Hentig beschimpft Missbrauchsopfer: „Wegelagerei“ und „Nötigung“
Hentig beschimpft Missbrauchsopfer: „Wegelagerei“ und „Nötigung“
von Thomas Baader
 
Wenn der Starpädagoge zum geistigen Amokläufer wird: Als der Opferverband „Glasbrechen“ gegen einen Vortrag von Hartmut von Hentig bei der Golo-Mann-Gesellschaft in Frankfurt demonstrieren will, sagt der Pädagoge seinen Auftritt kurzfristig ab – und macht mit ausfälligen Äußerungen einmal mehr die Opfer zu Tätern.
 
Rückblickend wird man vermutlich einmal sagen, dass Hartmut von Hentig so gescheitert ist wie kein Pädagoge vor ihm. Bei dem Versuch, sein Lebenswerk vor Schaden zu bewahren, richtet er es selbst zugrunde. Der Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule hat sich hierbei als die große persönliche Prüfung Hentigs erwiesen. Er hätte sie durchaus mit Bravour bestehen können. Doch dazu wäre es nötig gewesen, dass er das, was er in seinen Büchern schreibt, auch in der Realität umsetzt: der Anwalt der Kinder sein.
 
Stattdessen verzettelte sich Hentig in der jüngeren Vergangenheit in Ausflüchten („Was habe ich damit zu tun?“) und Täterargumentationsmustern („… die Möglichkeit, dass ein Kind einen Erwachsenen verführt“). Kurz gesagt: Der Starpädagoge verhielt sich so, als hätte er gerade ein Buch darüber gelesen, wie man sich am besten NICHT verhält, wenn man als Erwachsener mit Missbrauch an Kindern und Jugendlichen konfrontiert wird. Was man einem Elternteil bereits als Versagen vorwerfen müsste, wirkt bei einem Erzieher von Berufswegen wie eine bizarre Mischung von Kaltschnäuzigkeit und Unprofessionalität. Letztlich ist es eine moralische und intellektuelle Bankrotterklärung. Hentigs Credo war: „Die Menschen stärken, die Sachen klären.“ Doch die betroffenen Menschen fühlen sich von ihm im Stich gelassen, zur Klärung der Sache trägt Hentig nichts bei. 
 
Nun kam die Golo-Mann-Gesellschaft auf die eigentümliche Idee, Hartmut von Hentig – ganz so, als ob nicht gewesen wäre – als Redner einzuladen, noch dazu für einen Vortrag, bei dem es unter anderem um das Thema „Wahrhaftigkeit“ gehen sollte. Der Opferverein „Glasbrechen“ kündigte an, vor dem Ort der Veranstaltung demonstrieren zu wollen. Auch war beabsichtigt, Hentig im Anschluss zur Rede zu stellen. Doch der große Moralist kniff. Stattdessen schickte er der Golo-Mann-Gesellschaft ein Schreiben, das auf der Veranstaltung verlesen wurde. Nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung heißt es darin: „Ich sage meine Teilnahme an der Tagung ab in der Hoffnung, den Veranstaltern und Gästen eine empfindliche Störung ihrer Zusammenkunft zu ersparen.“
 
Opfer stören natürlich, diese Erkenntnis hatte man auch schon lange vor Hentig. Laut FAS heißt es zudem im nicht-öffentlichen Teil des Schreibens, Hentig empfinde das Vorhaben der Opfer, mit ihm ins Gespräch zu kommen, als „Nötigung“ und die Golo-Mann-Gesellschaft dürfe „jedenfalls für die geplante Wegelagerei nicht missbraucht werden.“
 
In welchen kruden Zusammenhängen Hentig das Wort „missbraucht“ noch über die Lippen kommt, überrascht eigentlich nicht mehr wirklich. Auch dass er die Opfer der Odenwaldschule erneut zu Tätern erklärt, kann nicht mehr wirklich erschüttern. Das Schauspiel, das Hentig gibt, macht traurig und widert an. Aber es vermag nicht mehr zu verblüffen.
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
http://www.gry-onlinej.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
24.10.2012 12:28:23
http://www.gry-onlinej.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
<a href=http://www.gry-onlinej.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de>gry</a> Gry online nawet w celu malych dziatwa.Holendry, jako ze nas owo kreci.W biezacych frazeologizmach Siec udziela nam duzo fascynujacych mozliwosci spedzania nieograniczonego okresu. Pewna sposród nich sa rozrywki jego osoba-line, blisko jakich mozemy sie niezle bawic, gdy natomiast
jlooewrraa
23.10.2012 12:09:15
tight-fisted uggs boots uk
<a href="http://genuineeugguk.moonfruit.com/">cheap ugg uk</a>
<a href="http://genuineuggssale.moonfruit.com/">ugg on sale uk</a>
<a href="http://cheapnfljerseysusa1.webeden.net/">cheap nfl jerseys usa</a>
<a href="http://nfljerseys4usa.webeden.net/">cheap kids nfl jerseys</a>
<a href="http://uggssaleclearance.moonfruit.com/">discount ugg boots uk</a>
<a href="http://uggsonsaleeuk.moonfruit.com/">uggs on sale uk</a>
<a href="http://uggukstores.moonfruit.com/">ugg uk store</a>
<a href="http://uggsaleclearanceeuk.moonfruit.com/">ugg sale clearance uk</a>
<a href="http://cheapnfljerseysusa1.webeden.net/">cheap nfl jerseys usa</a>
<a href="http://genuineeuggboots.moonfruit.com/">cheap uggs boots</a>
<a href="http://uggstoreeuk.moonfruit.com/">ugg store uk</a>
<a href="http://cheapuggbootssuk.moonfruit.com/">cheap uggs</a>
<a href="http://genuineuggbootssaleuk.webeden.co.uk/">cheap ugg boots online</a>
<a href="http://ugguksalee1.webeden.co.uk/">discount ugg boots</a>
<a href="http://uggukstores.moonfruit.com/">ugg uk store</a>
<a href="http://genuineuggssale.moonfruit.com/">ugg boots sale cheap</a>
Micpooli
20.10.2012 15:19:32
chanel fake
click to view [URL=http://blog.sman1baturetno.sch.id/chanelfakebags40/]chanel fake bags[/URL] , just clicks away NpWxMdpf [URL=http://www.africancanadianmodels.com/fakechanelhandbags40/ ] http://etech-interglobal.com/wordpress/?p=67386 [/URL]
http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
20.10.2012 00:40:33
http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
<a href=http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de>darmowe gry</a> Gry online Zabawa nie dysponuje asercyj nawet dzwieku, jednakze owo nikomu nie przerywa w solidnej frajdy w czasie rozgrywce. Glównym pasztetem zabawie kto proceduje, ze zabawa wciaga zas uzaleznia istnieje zjawisko, ze postac jaka holendry staje sie co chwila mocniejsza
Ex-Odenwaldschüler
15.11.2011 19:41:56
werner@lycos.de
Das system becker-hentig-protestantische mafia funktioniert noch immer.Es wurden unter anderem ehemalige betroffene schüler bedroht um sie auch heute noch im Schweigegefängnis zu halten-daher auch die hohe dunkelziffer.
Tabu
28.10.2011 21:41:14
Antwort Dentix
Was würdest Du sagen, wenn Altnazis nach wie vor Antisemitisches äußern? Denkst Du Dir dann auch: "Ach, lass doch die lieben Alten?" A propos "nach wie vor": Es ist nicht so, dass von Hentig erst im Alter beginnt, sich widerwärtig aufzuführen (siehe die Autobiographie von Jürgen Dehmers, einem ehemaligen Opfer Beckers, und von Hentigs Reaktionen).
Max
27.10.2011 13:30:15
@ dentix
Soweit ich weiß hat man Hentig bislang noch nicht entmündigt.

Daher ist er auch für alles, was er sagt, voll verantwortlich.

Würde er eine Äußerung tätigen, die strafrechtlich relevant wäre, müsste er ja schließlich auch mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.
dentix07
27.10.2011 12:22:02
Ater
Ich kann nicht beurteilen wie von Hentigs pädagogische Arbeit war, aber der Mann ist inzwischen 86 (!), wen wundert da Altersstarrsinn oder eventuelle Demenz?
Das ist eine (altersbedingte) Krankheit! DAS kann man Ihm nicht vorwerfen!
Schmerzgrenze
26.10.2011 22:16:16
Antwort Ein Kommentar und Trotzdem
Vielen Dank für die Stellungnahme.Stimme Dir völlig zu. An Trotzdem: Sind es die Bücher oder die Taten, die den Menschen ausmachen? Was bedeutet "Pädagoge" für Dich? Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich mich von jedem Menschen aus meinem Umfeld distanzieren, der Täter oder Mittäter ist.Aus eigenen Erfahrungen weiß ich auch, wie es ist, wenn Täter geschützt werden, weil sie zur Familie gehören und das Opfer allein dasteht.
Ein Kommentar
26.10.2011 06:36:34
Primitiv
Muss ich hier sowas lesen wie den Bockmist den "Trotzdem" unten schreibt? Da werden die blödsten Banalitäten aufgezählt und auch noch entschuldigt. Natürlich vertuschen Menschen schlimme Dinge die andere Menschen getan haben die ihnen nahestehen. DAS IST JA DAS PROBLEM! Natürlich kommt irgendein Idiot auf die Idee "Was mein Bruder hat das Kind missbraucht? Dann halte ich die Klappe weils mein Bruder ist." Ja eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Anständige Menschen erkennt man daran dass es für ihre Treue einem anderen gegenüber eine klare Grenze gibt nämlich dann wenn sich dieser eindeutig im Unrecht befindet. Und der Mist mit "Hentig hat aber tolle Bücher geschrieben". Hitler hat auch tolle Autobahnen gebaut und es entschuldigt gar nichts. Der Hentig verpasst den Opfer eine schallende Ohrfeige und trotzdem tauchen seine Claqueure überall auf und verteidigen den immer noch. Widerlich,
Max
26.10.2011 06:06:35
@ Trotzdem
Dass jemand im ersten Moment falsch reagiert, möchte ich jedem Menschen zugestehen. Dass jemand zuerst nicht wahrhaben will, was ein geliebter Mensch Schlimmes getan hat - einverstanden.

Die Betonung liegt aber auf "im ersten Moment" und "zuerst". Hentig hatte reichlich mehr als ein Jahr Zeit, seine schrecklichen Aussagen zu korrigieren und sich dafür zu entschuldigen. Das hat er nicht getan. Somit steht seine Aussage "Das Kind hat vielleicht den Erwachsenen entführt" immer noch. Ich glaube, der leidet an Realitätsverlust.

Einfach nur noch peinlich und unerträglich, dieser Mann.
Trotzdem
26.10.2011 04:05:09
Liebe - auch in schlechten Tagen
Prof. Dr. Hartmut von Hentig schrieb 20 von 30 Büchern wissenschaftlich gesehen, in höchster Qualität, mit grösster Präzision, mit innerem Tiefgang. Seine Vorlesungen und späteren Vorträge voll besetzt und hochgelobt.

Dass ein alter Herr VERDRÄNGT, nicht wahrhaben kann und will, dass sein LEBENSGEFÄHRTE schlimmes angerichtet hat, ist allzu menschlich. Wer hat nicht in seiner Familie auch schlimmes vertuscht, was man wusste über Grosseltern/ Eltern oder dies gar vor sich geleugnet. Ein ganz normaler Prozess, bei dem man sich schützt.

Prof. von Hentigs wissenschaftliche Glanzleistung bleibt bestehen, seine Bücher sind Klassiker. Die Wahrheit kann er nicht ertragen, denn er verehrte seinen Freund Gerold Becker. Man gebe einem bald 90jährigen noch ein wenig Zeit, um zu sagen: "Oh Gott, was hat Gerold angerichtet? Schlimm, verachtungswürdig, entsetzlich. Diese dunkle Seite kannte ich nicht von ihm! Stellvertretend schäme ich mich für ihn und bitte um Entschuldigung!"
Trotzdem
26.10.2011 04:03:50
Liebe - auch in schlechten Tagen
Prof. Dr. Hartmut von Hentig schrieb 20 von 30 Büchern wissenschaftlich gesehen, in höchster Qualität, mit grösster Präzision, mit innerem Tiefgang. Seine Vorlesungen und späteren Vorträge voll besetzt und hochgelobt.

Dass ein alter Herr VERDRÄNGT, nicht wahrhaben kann und will, dass sein LEBENSGEFÄHRTE schlimmes angerichtet hat, ist allzu menschlich. Wer hat nicht in seiner Familie auch schlimmes vertuscht, was man wusste über Grosseltern/ Eltern oder dies gar vor sich geleugnet. Ein ganz normaler Prozess, bei dem man sich schützt.

Prof. von Hentigs wissenschaftliche Glanzleistung bleibt bestehen, seine Bücher sind Klassiker. Die Wahrheit kann er nicht ertragen, denn er verehrte seinen Freund Gerold Becker. Man gebe einem bald 90jährigen noch ein wenig Zeit, um zu sagen: "Oh Gott, was hat Gerold angerichtet? Schlimm, verachtungswürdig, entsetzlich. Diese dunkle Seite kannte ich nicht von ihm! Stellvertretend schäme ich mich für ihn und bitte um Entschuldigung!"
Schmerzgrenze
25.10.2011 15:49:35
Antwort Anna
Liebe Anna, da dieser Artikel von Hentig zu Recht attackiert, ist die Vokabel "Starpädagoge" wohl mit Sicherheit ironisch gemeint.

Sehr guter Artikel, danke.
Anna
25.10.2011 14:14:21
Eine Bitte
Könnt ihr von nun an wenn ihr von dem Hentig redet bitte das Wort Starpädagoge in Anführungszeichen setzen? Dieser Mann ist in keiner Hinsicht ein Star und sehr pädagogisch verhält er sich auch nicht.
15 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden