DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Im STERN, wo der Sexist knurrt
Von Konservativ (P)
 
Der Journalist Hans-Ulrich Jörges muss wohl schlecht geschlafen haben. In seinem neuesten „Zwischenruf“ im STERN (mit dem schönen Titel „Wo der Schweinehund knurrt“) holt er zu einem Rundumschlag gegen all jene aus, die sich in der Integrationsdebatte der letzten Wochen kritisch zu Wort gemeldet haben. Und merkt dabei nicht, dass seine Vorwürfe auf ihn selbst zurückfallen.
 
Der Jörges-Text bietet dabei genug Angriffsfläche, um sich seitenweise mit ihm zu beschäftigen. An dieser Stelle aber soll nur ein Aspekt hervorgehoben werden, nämlich wie Jörges in einer Anwandlung von unappetitlichem Altherrenchauvinismus mit Familienministerin Kristina Schröder umgeht.

Die Aussagen der CDU-Politikerin zur Deutschenfeindlichkeit muslimischer Migranten (bei Jörges werden hier natürlich Anführungszeichen gesetzt) veranlassen den STERN-Journalisten dazu, sich darüber zu echauffieren, dass Schröder dieses Phänomen als Rassismus bezeichnet. Dem Leser stellt sich hier natürlich die Frage, als was man es denn sonst bezeichnen soll, wenn Menschen aufgrund ihrer Nationalität und Herkunft abgelehnt werden. Tierquälerei? Mangelndes Umweltbewusststein? Jörges bleibt die Antwort schuldig und hinterlässt somit den Eindruck, als vertrete er die Meinung, dass muslimische Migranten zu Rassismus nicht fähig wären. Damit aber ist er es aber am Ende selbst, der diese Menschengruppe nicht ernstnimmt: Denn wer anderen Menschen aufgrund ihrer Herkunft die Fähigkeit abspricht, rüpelhaft, unfreundlich oder schlichtweg böse sein zu können, der sieht sie in der geistigen Nähe zu unschuldigen Kleinkindern. Jörges’ Aussage liegt also implizit die Vorstellung zugrunde, dass „der Muslim“ nicht rassistisch sein könne, weil er jene Zivilisationsstufe nicht erreicht habe, auf der man zum Rassismus fähig wäre. Diese Haltung aber, ob nun bewusst oder unbewusst eingenommen, muss ihrerseits als rassistisch gelten.
 
Kristina Schröder sieht und interpretiert also, laut Jörges, alles falsch. Doch damit nicht genug: Das „törichte Mädchen“ (Jörges wörtlich) verdanke seinen Ministerposten ja nicht ihren Fähigkeiten, sondern nur dem Umstand, dass ihre Partei sie in diese Position gepusht habe. An dieser Stelle lässt der Sexist Jörges endgültig die Maske fallen, denn es darf bezweifelt werden, dass er einen männlichen Familienminister Anfang 30 als „törichten Jungen“ bezeichnet hätte. Dass sich hier der selbsternannte Moralist allzu bereitwillig in die Niederungen eines despektierlichen Machogehabes begibt, scheint ihm selbst nicht bewusst zu sein. Auf die Idee, dass es ja auch eine besondere Leistung sein könne, wenn ein noch eher junger Mensche bereits ein hohes Amt innehat, scheint er nicht zu kommen.
 
Da knurrt dann nur noch der Schweinehund.

Dieser Text wurde am 2. November 2010 in voller Länge auch auf dem Blog "CDU-Politik.de" veröffentlicht:
http://cdu-politik.de.dd14918.kasserver.com/www/cdupolitik/wordpress314/2010/11/02/im-stern-wo-der-sexist-knurrt/
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Der Felix
01.11.2010 21:08:57
Typisch Jörges
Der Jörges ist ein Dampfplauderer. Bloß mal dran zurückdenken, wie er damals Gabriele Pauli zur Heldin hochstilisieren wollte... eine Querulantin, mit der es keine Partei lange aushielt (die flog ja nun wirklich aus jedem Verein raus) hat er zur Märtyrerin machen wollen.

Gibt kaum einen anderen Journalisten mit so vielen Fehleinschätzungen.
Demokratischer Mensch
01.11.2010 06:45:32
Der Jörges halt..
So sieht's der STERN: Frau gehören halt net in ein Ministerium

Jörges, mach uns den Mullah!
2 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden