DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Döner-Verkäufer Friedman und die böse Mehrheitsgesellschaft
von Konservativ (P)

Michel Friedman ließ sich kürzlich auf ein gewagtes soziales Experiment ein: Zwei Tage lang arbeitete er in einem Kreuzberger Dönerladen (
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13413101/Mit-scharf-oder-ohne-Michel-Friedman-verkauft-Doener.html). Dabei gewann er wertvolle neue Erkenntnisse:

a) Er hat zwei linke Hände.
b) Viele Türken, obwohl hier geboren und aufgewachsen, fühlen sich nicht als Deutsche.
c) Schuld daran ist die deutsche Mehrheitsgesellschaft mit ihren ständigen Zurückweisungen.
d) Aber natürlich ist auch Sarrazin ein bisschen schuld.

Punkt d) bietet wenig Diskussionsstoff, denn wir werden uns in Zukunft  einfach daran gewöhnen müssen, dass bei allen Gelegenheiten Sarrazin als Verantwortlicher aus dem Hut gezaubert wird, wenn irgendeine Sache nicht richtig läuft. Dies wird so oft geschehen, bis Menschen sich zu fragen beginnen, ob Sarrazin überhaupt real existiert.

Schauen wir uns stattdessen Erkenntnis c) an. Hier offenbart sich ein altes Stereotyp: "Der Ausländer" (heute "der Migrant") kann unmöglich schuld sein an seinem Verhalten oder seinen Einstellungen. Erst "wir" (oder wahlweise die Amerikaner, der Kapitalismus oder Israel-Palästina-Konflikt) haben ihn dazu gebracht. Er reagiert ja nur. Er muss an seinem Verhalten daher auch nichts ändern. Wir sind es, die unser Verhalten ändern müssen. Dann klappt es auch mit den Migranten.

Interessant an dieser Betrachtungsweise ist, dass der vermeintliche Migrantenschützer dabei selbst von fragwürdigen Prämissen ausgeht. Denn zu obigen Schlüssen kann man nur dann gelangen, wenn man "den Einheimischen" als erwachsen, verantwortungsvoll und reflektierend begreift, "den Migranten" aber als unmündig und kindlich. Denn (das wurde bereits erwähnt) der Migrant reagiert ja immer nur. Der Erwachsene in dieser Beziehung ist der Nicht-Migrant, der Angehörige der Mehrheitsgesellschaft. Er trägt die Verantwortung für alles. Der Migrant hingegen weiß ja gar nicht, was er tut, und kann dementsprechend gar nicht anders.

Dieser gutmenschliche Postkolonialismus, der (vornehmlich nicht-westliche) Migranten auf eine niedrigere Kulturstufe verweist, treibt wahrlich seltsame Blüten. Dass die Betroffenen selbst jedoch weder um Michel Friedman noch um Claudia Roth als Vormund gebeten haben, spielt dabei keine Rolle.

Letztlich drängen sich auch ganz andere Parallelen auf: Deutsche haben einst darauf verwiesen, dass sie für ihre Radikalisierung in der Weimarer Zeit und danach nicht verantwortlich seien. Schuld sei der Versailler Vertrag und somit die Siegermächte. Auch wenn es zweifellos immer Zusammenhänge gibt zwischen den Verhaltensweisen verschiedener politischer und gesellschaftlicher Akteure: Es muss doch in der Tat sehr angenehm sein, seine eigene Verantwortlichkeit an der Garderobe abgeben zu können und sich in die Unmündigkeit einzukuscheln. Ich ehrenmorde meine Schwester? Da sind doch bestimmt so ein paar deutsche Nazis dran schuld...

Ob die böse Mehrheitsgesellschaft so mächtig ist, dass sie auch Menschen in den Kokainkonsum und die Inanspruchnahme von Zwangsprostitution treibt, konnte allerdings bisher nicht ermittelt werden. 
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Tabu
22.06.2011 16:04:00
Lach auch
Stimme Lach absolut zu! Bissiger und leider sehr treffender letzter Satz.
Max
06.06.2011 23:13:25
Jo
Das ist Friedman! Schneidet mal für eine Weile Döner und hat danach die Kompetenz, uns die Welt zu erklären (aber leider immer noch nicht die Kompetenz zum Dönerschneiden).
Lach
06.06.2011 20:22:42
Danke!
Der letzte Satz ist klasse!
3 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden