DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Pressemitteliung von peri e.V. zu Erdogans Auftritt in Düsseldorf

Pressemitteilung
Weinheim, 07. März 2011

peri e.V. nimmt Stellung zum Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Düsseldorf

Premier Erdogan ist ein gefährlicher Polemiker und in seinem wachsenden Einfluss eine nicht zu unterschätzende Bedrohung für den europäischen Frieden!
Vor zwei Wochen strahlte Al Jazeera seine an die arabische Welt gerichtete Rede aus, in der er für die Einhaltung der Menschenrechte plädierte. Was dort als mutig und vorbildlich geschätzt wird, ist jedoch in Wahrheit ein falsches und hinterlistiges Spiel des türkischen Politikers, der von einer arabisch-türkischen islamischen Weltmacht träumt. Seit Monaten bereist er die Golfstaaten, um dort das Image seines Landes aufzupolieren und die „1000-jährige Brüderlichkeit“ zu neuem Leben zu erwecken. Und Jahrhunderte alt ist auch die Ideologie, die in dem Teil der Gesellschaft schlummert, an die er seine berechnenden Worte richtet. In seinen Reden bittet er darum, die Streitigkeiten und Differenzen des 19. und 20. Jahrhunderts zu vergessen, als die arabischen Völker sich gegen die osmanische Herrschaft erhoben, und sich auf die historischen Gemeinsamkeiten zu besinnen, die Araber und Türken verbinden. Er wettert gegen die christlichen Aggressoren und nutzt die für ihn günstig erscheinende arabische Revolution und den Niedergang diverser arabischer Herrscher, um die Gunst in der arabischen Bevölkerung zu erlangen.

Ein Politiker in der Blüte seiner wachsenden Macht, der sich in die Herzen aller Muslime einschleicht und selbst in Düsseldorf den Status eines Popstars erreicht: Bilder, die uns aus der Geschichte nicht unbekannt sind. Die Umma ist für ihn ein effizientes Werkzeug, über das zurzeit kein anderer Politiker der Welt verfügt. Seine Anhänger fühlen sich von ihm bestätigt, und selbstbewusst agiert er in einer Gesellschaft, deren Kritik an mangelnder Integrationsbereitschaft doch eigentlich noch jung ist, und obwohl die von ihm angesprochene Volksgruppe mehr Aufmerksamkeit als jede andere erfährt.

Erdogan präsentiert sich als Retter und möchte den Türken „eine Identität geben“. Mit rhetorischer Geschicklichkeit vereint er „Unterdrückte“ mit ihren Herrschern. Wo sonst, als in einer einspurigen Gesellschaftsstruktur, in der weder Frau noch Mann das Recht auf reale Selbstbestimmung besitzen, kann ein Demagoge so leicht die Massen vereinen?

Wohl kaum ein Anhänger der Erdogan-Bewegung könnte einen nichtmuslimischen Partner an der Seite seiner Tochter dulden: ein von der deutschen Politik geduldeter Rassismus und eine ebenso offene Diffamierung der deutschen Ur-Gesellschaft. Und wohl kaum jemand aus diesem Umfeld würde eine Kundgebung besuchen, die sich gegen einen „Ehrenmord“ richtet. Während die deutsche politische Elite den türkischen Führern die Hände schüttelt und sich um wirtschaftliche Beziehungen bemüht, kämpfen türkischstämmige Frauenrechtlerinnen einen einsamen Kampf um Recht und Freiheit einer geknechteten und misshandelten Gruppe innerhalb der muslimischen Völkergemeinschaft.

Statt das gefährliche Engagement dieser Frauen zu unterstützen, die über Verbrechen an schutzlosen Frauen und Kinder berichten, welche sich oft deutlich in ihrer Brutalität von denen vergleichbarer Gewalttaten abheben und welche nicht selten im Kollektiv gebilligt oder sogar gemeinschaftlich verübt werden, hüllt sich die Mehrheit der politischen Führung in  Zurückhaltung, würgt die Bemühungen dieser Heldinnen unserer Zeit sogar ab und duldet damit ein oft unermessliches und anhaltendes Leiden hilfloser Menschen.

Rückfragen bitte an:
peri e.V. - Verein für Menschenrechte und Integration
Pressesprecher:
Helga Schopp (
helschopp@aol.com )
Thomas Baader (
thomas.baader@gmx.de )



 

<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
http://www.jeuxonlinex.com#menschenrechtsfundamentalisten.de
29.10.2012 19:13:34
http://www.jeuxonlinex.com#menschenrechtsfundamentalisten.de
<a href=http://www.jeuxonlinex.com#menschenrechtsfundamentalisten.de>jeux en ligne</a> Soyez conscient à l’égard de classement en tenant l'ESRB. Exhaustif comme ces spectacle, les jeux vidéo sont livrés avec glose. Ces cotes toi permettent en même temps que connaître le officiel visé par cela divertissement, toi êtes sur le centre en tenant réjouir. Si vous-même achetez tangibles jeux vidéo pour unique mineur, icelui levant digne en compagnie de toi habituer en compagnie de cela système à l’égard de cote puis d'avertissement.
1 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden