DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Pressemitteilung Peri e. V. zu "islamfreundlichem" Unterricht in Rheinland-Pfalz
Weinheim, 24.01.2011
Pressemitteilung von Peri Verein für Integration und Menschenrechte e. V. 
    
Peri Verein für Integration und Menschenrechte e. V. ist schockiert darüber, dass das von der SPD geführte Kultusministerium in Rheinland-Pfalz eine so genannte islamfreundliche Unterrichtsgestaltung an den Schulen des Landes plant und gibt deshalb hierzu folgende Stellungnahme ab.

Wie einem Bericht des Magazins „Focus“ und anderen Medien zu entnehmen ist, plant die SPD einen „islamfreundlichen“ Unterricht. Wir sind jedoch überzeugt, dass solche Maßnahmen sich letztlich auf das allgemeine Schulklima negativ auswirken werden, zumal hier ausschließlich  Interessen autoritär-konservativer Strömungen unter den Muslimen bedient und somit Möglichkeiten geschaffen werden, auf die große Zahl der liberalen Muslime religiösen Druck auszuüben. Das Konzept, das sich „freundlich“ gegenüber der Religion Islam gibt, entpuppt sich somit im Grunde als feindlich gegenüber den Muslimen, da es die Lebensqualität von zahlreichen muslimisch geprägten Menschen einschränken könnte.

Zudem ist diese „Rücksicht“ irrelevant, da hiermit vorgegeben wird etwas Gewohntes bieten zu wollen. Dazu sollte man wissen, dass an Schulen der jeweiligen Herkunftsländer oftmals strikte Disziplin herrscht, die keine Abweichungen von den üblichen Verfahrensweisen zulassen. Rücksichtnahme heißt ja ein Abweichen von der Norm, was folgerichtig zu chaotischen Zuständen führt.
Uns als Verein für Integration und Menschenrechte ist es ein Anliegen, dass an unseren Schulen ein respektvolles Miteinander stattfindet. Dazu gehört es auch, den anderen ernst zu nehmen. Daher vertreten wir die Ansicht, dass muslimischen Eltern sowie muslimischen Schülerinnen und Schülern dieselbe Vernunft zugetraut werden muss wie anderen Menschen auch.
Deshalb halten wir es für richtig, dass muslimische Kinder im Ramadan Klassenarbeiten schreiben sollen, wie es katholische Kinder während ihrer Fastenzeit ja auch tun.

Alles andere würde den schlimmen Verdacht nahe legen, dass die Autoren der von uns kritisierten Broschüre auf dem Standpunkt stehen, Muslime befänden sich auf einer niedrigeren Zivilisationsstufe als Katholiken und wären daher auch nicht in gleichem Maße fähig, sich mit schulischen Gegebenheiten zu arrangieren. In diesem Sinne diskriminieren die in der Broschüre vorgeschlagenen Maßnahmen keineswegs nur Nichtmuslime, sondern auch letztlich die  Muslime selbst.

Man mag sich darüber streiten, ob es Sinn oder Unsinn ist, Sexualkundeunterricht in homogene Gruppen aufzuteilen. Ein Schritt rückwärts in der Kommunikation heterogener Gruppen ist es auf jeden Fall. Die Koedukation gilt zu Recht als wichtiges Instrument zur Herstellung der Gleichheit der Geschlechter, welche anzustreben der Staat durch das Grundgesetz verpflichtet ist. Wir zeigen uns bestürzt darüber, dass Parteien, die ihrem eigenen Verständnis nach „progressiv“ sind, diese Errungenschaft derart leichtfertig aufgeben wollen.  Die Schule solle, so die Verantwortlichen, „die unterschiedlichen Wertvorstellungen respektieren und darauf Rücksicht nehmen“.
Das ist ein Punkt, auf den Peri e. V. intensiver eingehen möchte. Ob sich die Verfasser des Faltblattes tatsächlich darüber im Klaren sind, WEN oder WAS sie damit unterstützen? Welche Wertevorstellungen meinen sie? Erstens herrscht unter vielen Zuwanderern aus muslimischen Ländern die Vorstellung, dass Nichtmuslime gar keine Werte besitzen. Zweitens beinhaltet die Wertevorstellung eines politischen Islam, welcher sich weitgehend in Deutschland öffentlich präsentiert und lange nicht als Vertreter aller Zuwanderer aus muslimischen Ländern gelten kann, die Unterdrückung der Frau und Fremdenfeindlichkeit.
„Das Faltblatt sei ein Ergebnis der Arbeitsgruppe „Religion“, an der Vertreter der christlichen Kirchen, der jüdischen Gemeinde und von muslimischen Organisationen beteiligt gewesen seien.
Interessant wäre zu wissen, welche muslimischen Organisationen beteiligt waren. Welche Lösungen bieten sie an, um die Wertevorstellungen ihrer männlichen Schüler zu korrigieren?  Und wie gehen sie mit dem Thema partnerschaftliche „Beziehungen“ zwischen muslimischen Schülern und nichtmuslimischen um? Wird das Selbstbestimmungsrecht betont?

Zentrales Anliegen sei, „den Schulen Orientierungshilfen und Anregungen für eigene Lösungen vor Ort bei der Integration von Schülern muslimischen Glaubens zu geben“. Orientierungshilfe für ALLE Schüler würde ein Ethikunterricht erfüllen, der die Menschenrechte betont und die Menschenrechtsverletzungen der jeweiligen Herkunftsländer behandelt. Wir denken jedoch, dass hier nur eine Situation geschaffen wird, die keine Probleme löst, sondern sie erst schafft und die multiethnische Gemeinschaft der Schüler in nur zwei Gruppen teilt, „Muslime“ und „Nichtmuslime“.  Der Konfessionalisierung des Schulalltags wird somit Vorschub geleistet. Unsere Position ist es, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen leider nur dazu geeignet sind, die bisher erbrachten Leistungen von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die sich aus geschichtlicher Verantwortung mit Integrationsproblemen befasst haben, völlig zunichte zu machen, und stattdessen jene Kräfte stärken könnten, die nicht an einem Miteinander interessiert sind.
An dieser Stelle möchten wir den Präsidenten des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger zitieren, dessen Aussage wir unterstützen:
„Der Flyer ist eine Anleitung, wie ich Konflikte an der Schule im Sinne meiner Klientel schüren kann. Dies ist kein Integrations-, sondern ein Segregationspapier“.

Mit freundlichen Grüßen
Serap Cileli und Thomas Steffen Baader
(peri- Vorstand)

Für eventuelle Nachfragen steht Ihnen Herr Baader unter folgende Email-Adresse:
Thomas.Baader@gmx.de  zur Verfügung
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
lisa
13.11.2011 21:09:24
islamfreundlicher unterricht
es tut gut zu wissen, dass es noch klar denkende Menschen gibt.
Dank an PERI für diese Worte. Doch Politiker haben oft andere Denkstrukturen, gebe der eine Gott aller nach Nächstenliebe strebenden Menschen, dass die Worte verstanden werden.
Säkular aber harmlos
28.01.2011 12:46:35
Bitte mehr davon.
Solche Pressemitteilungen brauchen wir öfter!
Max
25.01.2011 13:24:25
So ist es!
Eine Stellungnahme, die gleichermaßen die Interessen von Muslimen und Nicht-Muslimen in diesem Land im Auge hat.

Leider muss ich jedoch bezweifeln, dass man im Kultusministerium von RP deswegen nachdenklich wird.
3 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden