DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Der Jahresrückblick bei SPIEGEL TV: Parade der Peinlichkeiten und Banalitäten
Fernsehkritik
von Konservativ
 
SPIEGEL TV ließ in diesem Jahr seinen Jahresrückblick von bekannten Journalisten und Moderatoren kommentieren. Wer sich das angesehen hat, hat seine Zeit wirklich verschwendet – es sei denn, er war (wie ich) auf der Suche nach lohnendem Material für einen Blog-Eintrag.
 
Von STERN-Redakteur Hans-Ulrich Jörges erfahren wir, dass er angesichts des durch den isländischen Vulkanausbruch verursachten Flugchaos „Schadenfreude“ empfand. Vom Kinohit „Avatar“ hält er nichts und ist sich sicher, dass 3D-Kino keine Zukunft hat – genauso sicher ist er sich auch, dass der nächste Papst nach Ratzinger den Zölibat abschaffen und Frauen als Priester zulassen werde, „um die katholische Kirche zu retten“. Dankbar ist er für die Existenz Mixas, weil durch ihn die Verlogenheit der kahtolischen Kirche sichtbar geworden sei. Jörges gibt schließlich den Amerikanern noch wertvolle Hinweise, wie man die Taliban besiegen kann („nicht in Afghanistan“). Die schönste Stunde im Jahr 2010 war für Jörges die Rede des Bundespräsidenten am 3. Oktober, mit der dieser der „verheerenden Sarrazindebatte“ entgegengetreten sei. Das Outfit von Lady Gaga stört ihn: „Da dreh’ ich weg.“
 
Erwähnen sollte man auch die fortgesetzte mediale Heiligsprechung von Margot Käßmann
Die Kommentatoren sind sich weitgehend einig: Für ihre Autofahrt im Suff gebührt Käßmann viel, viel Lob – oder galt das Lob doch eher ihrem Verhalten nach der Fahrt? Egal, im Durcheinander des Gesülzes verschwimmt dies alles zu einer undefinierbaren süßlichen Masse. Irgendwie ist das ja alles für Käßmann wirklich „blöd gelaufen“. Wir erfahren weiter: Christine Wesermann fühlte sich beim couragierten Käßmann-Rücktritt auf einmal „stolz, evangelisch zu sein“. Auch Johannes B. Kerner lässt uns an Weisheiten teilhaben: „Betrunken Auto fahren ist schlecht.“ Immerhin.
 
Der Rückblick auf die Sarrazin-Debatte (durfte natürlich nicht fehlen) gestaltet sich überraschenderweise differenzierter als erwartet: Die Kommentatoren nehmen durchaus unterschiedliche Standpunkte ein. Jörges hantiert natürlich mit Vokabeln wie „schrecklich“ und „schockierend“ und trägt wenig zur inhaltlichen Diskussion bei, Jörg Thadeusz spricht von der „Pöbelkultur“ der Störer bei Sarrazin-Lesungen, und für Georg Mascolo „vergriff sich Sarrazin im Ton“, habe aber „Mut, diese Dinge auszusprechen“. Aufschlussreich hier vor allem die Einspieler: Einer der Anti-Sarrazin-Demonstranten ist überzeugt, hinter dem Nazi-Buch des Bundesbankers steckten „die Reichen“.
 
Auch Wulffs Rede zum Tag der Deutschen Einheit steht wird noch einmal ausführlich gewürdigt. Christine Wesermanns Antwort auf die Worte des Bundespräsidenten lautet: „Der Islam gehört zur Lebenswirklichkeit von Deutschland, aber nicht zu Deutschland.“ Die restlichen Kommentatoren sind anderer Meinung.
 
Wertvolle Erkenntnisse, die der Zuschauer außerdem noch gewinnen konnte:
Man erfährt, dass man mit Sandra Bullock kein Mitleid haben brauche, weil ja ganz viele Menschen von Trennung und Enttäuschung betroffen seien.
Es ist westliche Arroganz, wenn man Südafrikanern sagt, dass Vuvuzelas nervtötend sind.
Der Tag der Deutschen Einheit gehört eigentlich am 9. November gefeiert.
Und: „5 Euro mehr ist viel schlimmer als gar keinen Euro mehr“.
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Tabu
17.01.2011 22:12:16
zu Max Hartz IV: 5 Euro mehr
Ich möchte mich differenziert zu dem Thema äußern: Ich bekomme kein Hartz IV und es gibt sicher Menschen, denen es damit alles andere als rosig geht. Aber auch wenn 5 Euro mehr mit Sicherheit nicht toll sind und es wie Peanuts klingt, wäre das doch eine Summe, die man ansparen könnte, da man sie vorher nicht zur Verfügung hatte, sei es irgendwann für einen kleinen Urlaub oder für das Sparkonto des Kindes.

Ich denke schon, dass wir Deutschen oft auf hohem Niveau jammern. Eine junge Rumänin erzählte mir einmal, in Rumänien bekomme man, wenn man arbeitslos ist, ein Jahr lang umgerechnet monatlich 25 Euro (!!!), dann nichts mehr, dann müsse man sehen, wie man klarkomme! Das sind Verhältnisse, die wir alle uns wohl Gott sei Dank nicht vorstellen können - und dafür bin ich sehr dankbar.
Fred
02.01.2011 17:49:14
hm
>> Einer der Anti-Sarrazin-Demonstranten ist überzeugt, hinter dem Nazi-Buch des Bundesbankers steckten „die Reichen“.

Ja, oder vielleicht auch der Mossad, die CIA oder Guido Westerwelle. Diesen durchgeknallten Antifa-Typen ist jede Schwachsinnstheorie zuzutrauen.
Max
02.01.2011 17:17:59
Hartz IV: 5 Euro mehr
„5 Euro mehr ist viel schlimmer als gar keinen Euro mehr“.

Okay. Gebt die 5 Euro mir, wenn ihr sie nicht zu schätzen wisst, Leute.
Säkular aber harmlos
02.01.2011 15:57:14
Der Jörges
Der Jörges wirkt eigentlich mit seinen Ansichten richtig konservativ, nein geradezu reaktionär (Kristina Schröder ein dummes Mädchen, böses neues 3D-Kino, böse Skandaltussi Lady Gaga...).

Witzig. Er selbst hält sich vermutlich für äußerst progressiv und weltoffen.

Und so jemand wettert dann natürlich gegen Sarrazin.
Geiermeier
02.01.2011 14:59:25
Ja
"Der Tag der Deutschen Einheit gehört eigentlich am 9. November gefeiert."

Das war Mascolo. Ich bin in dem Moment fast vom Stuhl gefallen.
5 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden