DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Wolfgang Hübner: „Eine Bringschuld der Einwanderer ist generell gegeben“
Interview

Wolfgang Hübner ist der Fraktionschef der FREIEN WÄHLER in Frankfurt am Main. Mit „Die Menschenrechtsfundamentalisten“ sprach er über Versäumnisse in der Integrationspolitik und über die Debattenkultur in der deutschen Gesellschaft.
 
Die Menschenrechtsfundamentalisten: Herr Hübner, in Frankfurt kritisieren die FREIEN WÄHLER das kürzlich im Stadtparlament mit großer Mehrheit verabschiedete Integrationskonzept als kulturrelativistisch. Wogegen genau richtet sich Ihre Kritik?

Wolfgang Hübner: Die Kritik der FREIEN WÄHLER an dem am 30. September 2010 mit großer Mehrheit verabschiedeten sogenannten „Integrations- und Diversitätskonzept“ des Magistrats ist grundsätzlicher Art. Dieses „Konzept“ beinhaltet tatsächlich den Abschied vom bisherigen gesellschaftspolitischen Ziel der Integration von Einwanderern in die deutsche Aufnahme- und Mehrheitsgesellschaft. Folglich werden der Sinn und der Zweck von Integration bis zur Unkenntlichkeit umgedeutet und abgewertet. Stattdessen wird in dem „Konzept“ ein neues gesellschaftspolitisches Ziel mit der Bezeichnung „Diversität“, also „Vielfalt“, zu Grunde gelegt. Das ist nichts anderes als der nachweisbare Versuch, die in der Praxis gescheiterte Multikulti-Utopie mit einer neuen Bezeichnung, doch alten Zielen zu realisieren. Es handelt sich kurzum um einen politischen wie theoretischen Etikettenschwindel. Das „Konzept“ gibt den natürlichen Vorrang der gewachsenen Kultur und Werte der Aufnahmegesellschaft in Frankfurt auf und propagiert faktisch die Gleichrangigkeit eingewanderter Kulturen, besonders islamische geprägter Kulturen. Das „Konzept“ blendet ferner real bestehende und schwerwiegende Probleme der Integration weitgehend aus, bestreitet oder beschönigt sie. Für diese Probleme werden nicht einmal ansatzweise realistische Lösungen aufgezeigt, dafür aber gibt es für Integrationsprobleme direkte oder indirekte Schuldzuweisungen an die deutsche Aufnahmegesellschaft.
 
MRF: In welchen Bereichen sehen Sie eine Bringschuld der Migranten? Was muss sich in der muslimischen Community ändern, damit Integration gelingen kann?
 
Hübner: Eine Bringschuld der Einwanderer ist generell gegeben. Deutschland dürfte das einzige Land der Welt sein, das eine solche überhaupt problematisiert. Niemand verlangt, dass Einwanderer ihre Identität aufgeben, ihre ethnischen, kulturellen und religiösen Wurzeln verleugnen. Aber verlangt werden muss eine größtmögliche Bereitschaft zur Anpassung an und in die Aufnahmegesellschaft. Einwanderung ohne Integration ist letztlich Invasion. Und auf die, die gegenwärtig aufgebrochene Diskussion macht das deutlich, reagieren die Menschen verunsichert und auch aggressiv. Von einer „muslimischen Community“ würde ich so pauschal nicht sprechen. Es gibt viele Menschen aus dem islamisch geprägten Kulturkreis, die froh sind, diesen verlassen zu haben. Und es gibt natürlich andere, die hier so oder sogar noch radikaler den Islam leben wollen wie in ihren Herkunftsregionen. Sie müssten eine klare Botschaft bekommen: keine Ausnahmeregelung, Sonderrechte oder gar Scharia. Und selbstverständlich gehört der Islam weder zu Deutschland noch zum Westen. Wer das als Zumutung empfindet, kann und soll gehen.
 
MRF: Ist Frankfurt Ihrer Ansicht nach eine Stadt, in der sich Parallelgesellschaften bereits völlig verfestigt haben?
 
Hübner: Nein, soweit das räumlich gemeint ist, auch wenn es durchaus bereits Stadtbezirke gibt, in denen solche Verhältnisse fast oder bald herrschen. Viel gefährlicher und viel realer sind die informellen Parallelgesellschaften, praktisch ausschließlich islamischer Natur. Jede Moscheegemeinde, meist als „Kulturverein“ auftretend, ist schon eine kleine Parallelgesellschaft. Und es werden immer mehr.
 
MRF: Frankreich verbietet die Burka, Alice Schwarzer und eine größere Anzahl türkischstämmiger Autorinnen und Frauenrechtlerinnen fordern ein Kopftuchverbot für Schülerinnen in Deutschland. Sind Verbote dieser Art ein Beitrag zur Lösung oder eher ein Irrweg?
 
Hübner: Burkaverbot und Kopftuchverbot für Schülerinnen lösen nicht das grundsätzliche Problem, sind aber wichtig als symbolische Handlungen gegen die Islamisierung. Wir müssen klar machen: Wer nach islamischer Lebensweise sich in Deutschland einrichten und also mehr und mehr Sonderrechte beanspruchen will, ist hier fehl am Platze und sollte die Konsequenzen ziehen. Wir müssen jetzt Grenzen setzen, bevor es immer schwerer wird, diese auch durchzusetzen.
 
MRF: Oft hört man in Bezug auf die Integrationsdebatte den Satz: „Das ist alles richtig, aber man darf es nicht laut sagen.“ Läuft in unserer Debattenkultur etwas schief?
 
Hübner: In unserer Debattenkultur läuft schief, dass wir eigentlich eine solche überhaupt nicht mehr haben. Das hat der Konflikt um Dr. Sarrazin und sein Buch sehr deutlich gemacht. Dr. Sarrazin hat völlig recht, wenn er von einer Republik des "Duckmäusertums" spricht. Linke und Linksliberale reden ununterbrochen von "Toleranz", praktizieren aber maximale Intoleranz. Als alter 68-er erinnere ich mich gut an das Wort von der "repressiven Toleranz". Diejenigen, die diese "repressive Toleranz" damals brandmarkten, sind nun die fanatisch eifrigen Verfechter derselben.
 
MRF: Wie optimistisch sind Sie, was die Lösung der Integrationsprobleme angeht?
 
Hübner: Ich bin weder optimistisch noch pessimistisch. Was wird, ist davon abhängig, ob und was sich politisch ändert. Es muss sich sehr viel ändern, und ich leiste meinen bescheidenen Beitrag für unser Volk und unsere Demokratie.
 
MRF: Herr Hübner, wir danken für dieses Gespräch.
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
wrHchbSakyT
23.10.2012 18:58:40
wrZion teVwuaa ooCgcw kpPgkwc
oNxdyFaqjC [url=http://nfljerseyschina.webeden.net]wholesale jerseys[/url] vYqqjJsyvD [url=http://nfljerseyschina.webeden.net]nike nfl jerseys[/url] hIxnoBloiY [url=http://nfljerseyschina.webeden.net]nike nfl jerseys[/url]
bDxxpQmdrI [url=http://footballjerseysforcheap.webeden.net]cheap football jerseys[/url] sWjpcIavaM [url=http://footballjerseysforcheap.webeden.net]football jerseys[/url] gPbwjUisrY [url=http://footballjerseysforcheap.webeden.net]football jerseys[/url]
sNmelJyvwR [url=http://nike2012jerseys.webeden.net]nfl jerseys sale[/url] nIopbWzvzY [url=http://nike2012jerseys.webeden.net]nike nfl jerseys[/url] cXmmnEljxZ [url=http://nike2012jerseys.webeden.net]2012 nike jerseys[/url]
pNpvsOmwhT [url=http://nfljerseysfromchina.webeden.net]nfl china jerseys[/url] zGaxlMphoM [url=http://nfljerseysfromchina.webeden.net]nfl china jerseys[/url] qEjmoVufoO [url=http://nfljerseysfromchina.webeden.net]china nfl jerseys[/url]
zMeryImvoC [url=http://cheapchinajerseys.webeden.net]cheap nfl jerseys china[/url] gAgzkSespJ [url=http://cheapchinajerseys.webeden.net]china jerseys on sale[/url] gQtjoVdwvQ [url=http://cheapchinajerseys.webeden.net]cheap jerseys china[/url]
wuDmpzJqxzR
20.10.2012 20:54:27
wyDqcp tmGsgus owGpww kjUrstl
wXdvgQffxR [url=http://newnikejerseysa.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url] tRechXwzmZ [url=http://newnikejerseysa.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url] xIdugCgurB [url=http://newnikejerseysa.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url]
jOmfdGwpsI [url=http://nikejerseysfornfl.webeden.net]nike jerseys for 2012[/url] gAbpnQwpvT [url=http://nikejerseysfornfl.webeden.net]nike jerseys for nfl[/url] oEoxxLeyfO [url=http://nikejerseysfornfl.webeden.net]cheap nike jerseys[/url]
zXjimCeqlP [url=http://newnfljerseysg.webeden.net]new nfl jerseys[/url] jUiifJhybX [url=http://newnfljerseysg.webeden.net]nfl nike jerseys[/url] fDtyjLupxA [url=http://newnfljerseysg.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url]
zJrmfUmocX [url=http://nfljerseysbynike.webeden.net/]nike nfl jerseys[/url] yPffvAucyA [url=http://nfljerseysbynike.webeden.net/]nike nfl jerseys[/url] xQxdtLxjdR [url=http://nfljerseysbynike.webeden.net/]nike nfl jerseys[/url]
nSwrjVseeD [url=http://nike2012nfljerseys.webeden.net]nfl cheap jerseys[/url] dIzjiVhomD [url=http://nike2012nfljerseys.webeden.net]nike 2012 nfl jerseys[/url] mGhyxPabfF [url=http://nike2012nfljerseys.webeden.net]nfl cheap jerseys China[/url]
Paisanem
19.10.2012 23:36:39
gucci discount code
for [URL=http://www.africancanadianmodels.com/gucciemployeediscount/]gucci sunglasses discount[/URL] for less bUduQFkW [URL]http://blog.sman1baturetno.sch.id/guccidiscountbags/[/URL]
Aktivist
02.11.2010 19:55:03
guter Beitrag!
klare Worte Herr Hübner!
...die notwendig sind um die bunt gemischte Gesellschaft und unsere Demokratie zu schützen.

Danke an MRF!! sehr guter Beitrag!
hans nickel
02.11.2010 19:09:28
Menscherecht
Alles richtig gemacht H. Hübner
xxx
02.11.2010 16:15:17
fast alles richtig
Ich finde dass Verbot von Burka und Kopftuch für Schülerinnen mehr ist als nur symbolische Handlungen.

Ansonsten aber in allen Punkten Zustimmung
Blog-Leser
02.11.2010 13:04:31
Interessantes Interview
Liest sich gut.
Stefan Brandner
02.11.2010 07:50:57
Großartig!
Danke an Herrn Hübner.

Wäre ich Frankfurter, wäre ihm meine Stimme sicher.
8 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden