DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Serap Cileli: „Die Frauen verdecken sich für die Männer“
Interview


Die Frauenrechtlerin und Buchautorin Serap Cileli wurde selbst als Jugendliche zwangsverheiratet. In einem Interview für „Die Menschenrechtsfundamentalisten“ bezieht sie Position zu den Ereignissen der letzten Wochen.
 
Die Menschenrechtsfundamentalisten: Frau Cileli, wie bewerten Sie die heftig geführte Integrationsdebatte der letzten Wochen?

Serap Cileli: Als sehr positiv in erster Linie bewerte ich, dass das Buch von Thilo Sarrazin eine Diskussion über die Integration, besonders über die Lage der türkisch- und arabischstämmigen Migranten, angestoßen hat. Andererseits versetzen mich die hysterischen Angriffe auf Sarrazin in Wut, der nicht anderes getan hat, als eine unbequeme Wahrheit auszusprechen. Verbunden mit meiner eigenen Tätigkeit stellt sich mir da die Frage: Wie kann es sein, dass in Deutschland jemand wie Sarrazin mit einem Berufsverbot belegt wird, wenn er Tatsachen benennt? Auch der Berliner Oberstaatsanwalt Roman Reusch musste in der Vergangenheit berufliche Konsequenzen hinnehmen, als er sich auf eine Weise äußerte, die nicht erwünscht war. Ich habe beispielsweise im Fall von Kirsten Heisig lange nicht an Selbstmord geglaubt. Jetzt, wo mir durch den Fall Sarrazin richtig klar geworden ist, unter welchen Druck jene geraten, die sich öffentlich kritisch äußern, wird mir der Selbstmord verständlich.
 
MRF:  Am 31.8. dieses Jahres lief auf dem deutsch-französischen Kultursender arte der Themenabend „Der neue Mann: Brutaler Macho?“. Sie selbst nahmen an der Fernsehdiskussion, die diesen Abend abschloss, teil. Was die deutschen Fernsehzuschauer jedoch nicht wussten: Der Auftakt des Abends, ein Film über den Frauenhass in der Einwanderergesellschaft der französischen Vorstädte, wurde nur in Deutschland gezeigt, in Frankreich jedoch kurzfristig aus dem Programm genommen. Schnell war von Zensur die Rede, nach Protesten wurde der Film in Frankreich schließlich Wochen später doch noch gezeigt. Was können wir von Frankreich lernen?
 
Cileli: Ich empfand es als sehr wichtig, dort eingeladen zu werden, weil dies einen Vergleich der Lage in Deutschland und Frankreich erlaubte. Die Situation in Frankreich würde ich so umschreiben: Es ist zehn nach zwölf, also im Grunde bereits zu spät, während es in Deutschland noch fünf vor zwölf ist. Die französischen Verhältnisse sollten uns hellhörig machen, damit wir nicht Ähnliches hier in Deutschland bekommen. Die Franzosen versuchen zwar gegenzusteuern, jedoch ist die gescheiterte Integration in den Vorstädten nur noch schwer in den Griff zu kriegen. Sehr begrüßenswert ist allerdings das dortige Vollverschleierungsverbot, das für das restliche Europa Vorbildcharakter haben sollte.
 
MRF: Sie befürworten also ein Verbot der Burka?
 
Cileli: Ja. Im übrigen sollte Europa einheitliche Verbote aussprechen. Es kann nicht sein, dass in dieser für die Rechte der Frauen so wichtigen Frage jedes Land seine eigenen Regeln aufstellt. Im Hinblick auf das Verbot des Kopftuchs für Lehrerinnen herrscht in Deutschland ja sogar zwischen den einzelnen Bundesländern Uneinheitlichkeit. Dabei ist das Verbot für Lehrerinnen keineswegs ausreichend. In Deutschland sollte es, wie in Frankreich, ein Kopftuchverbot – oder vielmehr ein Türban-Verbot – für Schülerinnen geben. Denn diese Form der Verschleierung fällt keineswegs, wie viele Europäer das immer wieder annehmen, unter die Religionsfreiheit. Der Türban ist keine religiöse Pflicht. Die Frauen verdecken sich für die Männer. Daher ist auch der Vergleich mit der Nonnentracht völlig abwegig.
 
MRF: Nach Sarrazins Buch steht nun mit dem neuen Buch von Alice Schwarzer der nächste Aufreger ins Haus. Wie beurteilen Sie die Aussagen von Frau Schwarzer?
 
Cileli: Alice Schwarzer und ich setzen uns für dieselbe Sache ein. Ich freue mich sehr, dass Frau Schwarzer sich für die Freiheit der Musliminnen engagiert. Sie sollte den europäischen Feministinnen, die sich in die Belange der Migranten nur ungern einmischen, ein Vorbild sein. Die europäische Frauenbewegung hat ja bereits einen überaus erfolgreichen Kampf hinter sich. Nun ist es an der Zeit, dass sie den Musliminnen dabei hilft, ebenfalls in den Genuss von Freiheit und Gleichberechtigung zu kommen.
 
MRF: Frau Cileli, wir danken für dieses Gespräch.
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Neikeple
28.10.2012 15:28:45
karen millen uk
buy a <a href="http://www.karen-millen-uk.net/ ">karen millen uk</a> for gift qVcnRGch <a href="http://www.karen-millen-uk.net/ "> http://www.karen-millen-uk.net/ </a>
wyRtpgNliaW
27.10.2012 12:55:44
wiYbgs twOovoy oxAvhv kbVvfyo
aSlsmGckjH [url=http://cheapjerseynfl.webeden.net]nfl jerseys from china[/url] eIezkIrszV [url=http://cheapjerseynfl.webeden.net]authentic cheap nfl jerseys[/url] yYoqzWyxlK [url=http://cheapjerseynfl.webeden.net]authentic cheap jerseys[/url]
bBszoLkwmT [url=http://monclervests.webeden.co.uk]monclervests.webeden.co.uk[/url] zGvlgOtqrU [url=http://monclervests.webeden.co.uk]moncler vests sale[/url] eWkoiXnasF
woostesy
25.10.2012 21:12:41
cheap gucci purses
buy best <a href="http://www.cheap-gucci-bags.com/ ">cheap gucci bags</a> for more detail ftdZetKm <a href="http://www.cheap-gucci-bags.com/ "> http://www.cheap-gucci-bags.com/ </a>
wiMuxmUjovF
21.10.2012 09:15:43
wjTimk tgSjprz ovDqwk kgUfxrd
lAqxyHwwcT [url=http://cheapnfljerseysps.webeden.net]nfl football jerseys[/url] vPzkfHqiqH [url=http://cheapnfljerseysps.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url] uPgcuJyhlZ [url=http://cheapnfljerseysps.webeden.net]cheapnfljerseys[/url]
zHfwuUeydU [url=http://cheapnfljerseysjs.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url] xMzhvNluqY [url=http://cheapnfljerseysjs.webeden.net]nfl jerseys from china[/url] ePfuiBqnoV [url=http://cheapnfljerseysjs.webeden.net]cheapnfljerseys[/url]
gUyurAupjH [url=http://wholesalenfljerseysaz.webeden.net]cheap jerseys[/url] ePnwxRauyR [url=http://wholesalenfljerseysaz.webeden.net]cheap jerseys[/url] kTpyzGqbfK [url=http://wholesalenfljerseysaz.webeden.net]nfl jerseys china[/url]
qAbpqWyisB [url=http://wherecanigetnfljerseys.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url] wWpssHlbzN [url=http://wholesalechinajerseys.webeden.net]nfl wholesale jerseys[/url] hUbyxVyxlX [url=http://wherecanigetnfljerseys.webeden.net]cheapnfljerseys[/url]
wOsdaHanhJ [url=http://chinanfljerseys.webeden.net]china nfl jerseys[/url] hKkljXtriJ [url=http://chinanfljerseys.webeden.net]nfl china jerseys[/url] eVvguAyccS [url=http://chinanfljerseys.webeden.net]nfl china jerseys[/url]
wjBmndFlyxL
21.10.2012 08:06:14
wqHfwj tdInycm onIvdz kcOqogx
uKwasUwyiP [url=http://monclerjacketsuk.webeden.co.uk]moncler jackets uk[/url] uPhslAcqeI [url=http://monclerjacketsuk.webeden.co.uk]cheap moncler jackets[/url] dQlkvHragZ
rKjdwQszuQ [url=http://moncler-jackets.webeden.co.uk]moncler men jackets[/url] jPhyrOnhgS [url=http://moncler-jackets.webeden.co.uk]moncler women Jackets[/url] iHdteAvqdY
wvXpgnMxtbC
20.10.2012 16:05:34
weMxqz tjHbcjd okRhhi klXrbfh
sQuuuDjemQ [url=http://monclervests.webeden.co.uk]cheap moncler vests[/url] hKndxNbfeZ [url=http://monclervests.webeden.co.uk]moncler vests[/url] kVobkCcgcV
eLzgiAnwgQ [url=http://moncler-jackets.webeden.co.uk]moncler jackets uk[/url] bKjyqRarkM [url=http://moncler-jackets.webeden.co.uk]moncler-jackets.webeden.co.uk[/url] yMqhdKomqM
Max
06.10.2010 12:02:18
@ anno
Na ja, anno_domini, das kommt mir jetzt aber ein bisschen übertrieben vor...
anno_domini
05.10.2010 23:32:42
Ein paar Worte zu Schwarzer
Leider ist Schwarzer auch für einen unangenehmen Nebeneffekt verantwortlich. Nämlich dem, dass vor vielen Jahren durch sie mitverantwortet der Gendermainstream aus der Taufe gehoben wurde. Eine Ideologie gegen das Kinderkriegen. Wer als Frau richtig Karriere machen will verzichtet auf Kinder und sorgt (wenn ich Sarrazin folge) dafür dass er selbst ausstirbt. Das ist sehr zum Vorteil der Machoideologie des Islams.
Liesl
04.10.2010 21:25:46
Ein bisschen kurz
Ein bisschen kurz, das Interview.

Aber andererseits: Es enthält irgendwie alles, was wichtig ist. Zumindest bezogen auf das, was in den letzten Wochen passiert ist.

Weiter so!
Konservativ
04.10.2010 20:53:20
Und hier...
... ist die Website des Vereins für Integration und Menschenrechte "Peri e. V.", dessen Vorsitzende Serap Cileli ist:

http://www.peri-ev.de/

Max
03.10.2010 21:35:40
Danke, Frau Cileli
Danke für diese Worte!

Obwohl die Sache mit Herrn Sarrazin mittlerweile eigentlich keiner Worte mehr bedarf...

Ich stimme Ihnen beim Kopftuchverbot völlig zu. Leider wird das in Deutschland schwer durchzusetzen sein. Viele Politiker sehen (angeblichen) Rassismus als viel größere Gefahr als Frauendiskriminierung und vernachlässigen deswegen das Letztere.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann auch die Einsicht bei Künast, Süßmuth & Co. an.
11 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden