DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Sarrazin und Todenhöfer bei „Markus Lanz“
Sarrazin und Todenhöfer bei „Markus Lanz“
Fernsehkritik
von N. Lightenment (P)
 
In der gestrigen Ausgabe von „Markus Lanz“ traf Thilo Sarrazin auf Jürgen Todenhöfer. Für den Zuschauer ergaben sich einige bemerkenswerte Erkenntnisse.
 
So erfuhren wir z. B., das die Zusammenstellung der Gäste in jener berüchtigten Beckmann-Sendung gleich nach Erscheinen des Buches „Deutschland schafft sich ab“ vom Moderator und seiner Redaktion kurzfristig geändert wurde, sodass überhaupt erst die berühmte „Sieben gegen einen“-Konstellation entstehen konnte. Sarrazin sei einigermaßen wütend gewesen und habe daran gedacht, in der Sendung gar nicht erst aufzutreten, habe dann aber erkannt, dass das Sichhineinbegeben in eine eindeutig unfaire Situation möglicherweise günstiger sei als der feige Rückzug.
 
Anstrengend wurde es, als Jürgen Todenhöfer es darauf anlegte, dem Sarrazin eine minutenlange Moralpredigt zu halten. Todenhöfer selbst hat übrigens ein Buch geschrieben, in dem er die These vertritt, Al Kaida sei nur die gewalttätige Antwort einer muslmischen Minderheit auf das gewalttätige Verhalten einer westlichen Mehrheit. So war dann auch recht schnell George W. Bush als der wahre Terrorist ausgemacht. Ansonsten empörte sich Todenhöfer in einem nicht enden wollenden Vortrag über das „rassistische Buch“, nachdem er zuvor erst angekündigt hatte, er wolle nun nicht auf Sarrazin eintreten, weil das ja schon so viele getan hätten.
 
Ein Punkt, den Todenhöfer dabei deutlich herausstellte, war Sarrazins Vorschlag, wonach deutsche Akademikerinnen mit einer Art Gebärprämie zu fördern seien – eindeutig rassistisch nach Todenhöfer. Der gescholtene Sarrazin verwies darauf, dass Derartiges in seinem Buch gar nicht stehe, sondern dass es darum gehe, Akademikerinnen – im übrigen keinen deutschen, sondern allen – einen Betrag, der ihnen als Kindergeld ohnehin zustehen würde, einfach früher zukommen zu lassen.
 
Ein Zueinander gab es erwartungsgemäß nicht. Sarrazin war verschnupft und Todenhöfer spielte den Rest der Sendung noch das Lied vom bösen Westen, wobei er es schaffte, gleichzeitig die Befreiung des libyschen Volkes ganz toll und die dafür notwendige militärische Intervention falsch zu finden.
 
Plötzlich war die Sendezeit rum, Markus Lanz erklärte die Sendung recht abrupt für beendet. Der Zuschauer war dankbar.
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
wxWvrhUvnbY
27.10.2012 12:40:36
wfMkuu tkEgvlg ogQaqk kdVsayy
xYyteIztcX [url=http://cheapjerseynfl.webeden.net]authentic cheap nfl jerseys[/url] rZvncWirxG [url=http://cheapjerseynfl.webeden.net]authentic cheap nfl jerseys[/url] eEbgxOmohL [url=http://cheapjerseynfl.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url]
aCeddOonmK [url=http://2012cheapjerseys.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url] rBwzzFmueY [url=http://2012cheapjerseys.webeden.net]2012 new nfl jerseys[/url] eKtqxQltnP [url=http://2012cheapjerseys.webeden.net]cheap new nfl jerseys[/url]
bagMeste
21.10.2012 01:17:06
fake designer purses
view [URL=http://www.africancanadianmodels.com/fakedesignerbag/]designer fake[/URL] , for special offer zdWrjCqx [URL]http://www.africancanadianmodels.com/fakedesignerbag/[/URL]
babscuby
20.10.2012 04:29:50
chanel discount
you will like [URL=http://www.africancanadianmodels.com/discountchanelbags20/]discount chanel handbags[/URL] and check coupon code available CCqUDzeF [URL]http://discountchanel20.komunitasonline.com/[/URL]
Tabu
09.09.2011 19:29:27
Jawohl!
Stimme C.D.und Max zu. Offenbar hat Todenhöfer den Spruch "Eigenlob stinkt" noch nie gehört, denn er lobt, trotz bereits beschriebener Unkenntnis von Sarrazins Buch: "sein brillantes Gedächtnis!"

Markus Lanz ist aber gleichermaßen unerträglich. Auch wenn er diesmal intellektuellere Gäste als Dschungelcamp-Insassen hatte, ändert das nichts daran, dass sein Moderationsstil seicht wirkt und seine Meinung allzu deutlich ist: Zum einen lobt er Todenhöfers "bemerkenswertes" Buch, zum anderen wirft er Sarrazin vor, dass die NPD ihn gutheißt. Dass Sarrazin erwidert, eine einstweilige Verfügung gegen die NPD erwirkt zu haben und sie nun seinen Namen nicht mehr missbrauchen dürfe,, wird ignoriert. Es wird trotzdem anschließend das Bild eines Demonstrationaplakats gezeigt, auf dem Sarrazins Kopf mit Hitler-Bärtchen zu sehen ist. Anders gesagt: Was nicht passt, wird passend gemacht! Ärgerlich, wenn Moderatoren so plump und durchsichtig versuchen, Meinungsmache zu betreiben und den Intellekt des Zuschauers insofern unterschätzen, indem sie ihn mit dem eigenen gleichsetzen.
Max
08.09.2011 18:17:07
Todenhöfers nervt
Er nervt nicht nur durch sein Moralisieren und seine Rechthaberei. Er zeichnet sich auch, wie man beim Verweis aus Sarrazins Buch bemerken konnte, durch vollkommene Unkenntnis aus.
C. D.
08.09.2011 16:02:03
Oja
Habe es auch gesehen, Todenhöfer war schrecklich.
6 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden