DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Gaucks Chancen

Lesehinweise

Gauck ist ein wunderbarer Querkopf gegen die verlogene politische Korrektheit, der Mut zur eigenen Meinung hat, und sei es die Verteidigung von Thilo Sarrazin. Aber genau da beginnt das erste Problem. Gauck ist derart autonom und kantig, dass er im politischen Betrieb wahrscheinlich ähnlich scheitern dürfte wie einst Paul Kirchhof oder Horst Köhler. Die politische Klasse aber braucht nach der doppelten Bundespräsidentenblamage von Köhler und Wulff eine Personalie, die auch über die Zeit funktioniert. Das zweite Argument, das gegen Gauck spricht, ist das politische Kalkül der Parteien. Die Linkspartei hasst ihn, die SPD mag ihn nur, um die CDU vorzuführen. Inhaltlich ist Gauck so weit von der SPD entfernt wie Heiner Geißler von der CDU. Union und FDP wiederum hätten mit Gauck zwar endlich einen echten Vordenker, doch ist er nun mal der Ex-Kandidat der Opposition. Würde er jetzt Bundespräsident, dann wäre das für Schwarz-gelb eine schwere strategische Niederlage. Die Logik der Machtpolitik spricht also gegen Gauck – zumal es gut sein kann, dass er gar nicht mehr will. Sein hohes Alter und das unwürdige Schauspiel um Wulff könnte dazu führen, dass der weise Freigeist sich diesen Job nicht mehr antun möchte.
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/weimers_woche_wer_wuerde_neuer_bundespraesident/

Diejenigen, die ihn im Frühsommer 2010 gegen Wulff in Stellung brachten, zögerten nach Bekanntwerden der Wulff-Affäre auffällig lange, seinen Namen erneut in die Debatte zu werfen. Der Konservative Gauck war als Gegenkandidat zu Wulff das größte vorstellbare Ärgernis für die Bundeskanzlerin, ein genialer taktischer Punktsieg für Rot-Grün. Doch tatsächlich im Amt wollten ihn dann wohl doch nicht so viele Abgeordnete der Bundesversammlung sehen, die damals für ihn die Hand gehoben haben – wohl wissend, dass eine Mehrheit für Gauck einem politischen Wunder gleichgekommen wäre.
Nachdem der ehemalige Kandidat im Herbst sich dann auch noch die Occupy-Bewegung kritisch vorknöpfte, kühlte die Liebesbeziehung zwischen dem rot-grünen Lager und dem unberechenbaren Freigeist weiter ab. Und als Gauck Ende des Jahres ausgerechnet dem Enfant terrible Thilo Sarrazin „Mut“ attestierte und der deutschen Politik empfahl, von ihm zu lernen, war die Stimmung gänzlich im Keller. „Der geht nicht mehr“, hieß es in höchsten Oppositionskreisen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13803310/Gauck-der-inoffizielle-Buergerpraesident-der-Deutschen.html

<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Krieger
11.01.2012 22:24:28
Gauck????????
Man sollte niemanden zum Bundespräsidenten machen, der in ein totalitäres Regime verstrickt war.

Gauck (1988) zu Jugendlichen: "Wir werden bleiben wollen, wenn wir gehen dürfen".
Das hört sich an wie: "Wir wollen DDR-Sozialismus mit Reisefreiheit."
Wer dabei mit "wir" gemeint war, weiss ich nicht. Jedenfalls sicher nicht die Leute, die in Freiheit leben wollten. Die fühlten sich im Kampf gegen die Diktatur durch ihn verraten.

Gauck selber hatte übrigens das Privileg in den Westen zu reisen.
In seiner Gemeinde versuchte er allerdings seine Schäfchen zum Bleiben zu bewegen.
Er lavierte geschickt, sodass ihn die Stasi "Larve" nannte.

Folgendes Dokument wurde unlängst in den Stasi-Akten entdeckt. (alter Ossi-Witz):

Pastor Gauck war kein Mitarbeiter der Stasi.
gez. Erich Mielke
Tabu
09.01.2012 23:53:42
Antwort Gutartiges Geschwulst
Hm, ich finde prinzipiell die Idee eines Präsidenten schon gut, der eher repräsentative Aufgaben hat statt parteiisch und in einer Machtposition zu sein.Nur wird diese Funktion as absurdum geführt, wenn derjenige käuflich und zu keinem Funken Selbstkritik fähig ist. Ich glaube, da gibt es andere Stellen, die gern weggekürzt werden können. Eine Bekannte von mir hat z. B. in einem Schulamt gearbeitet und dort gekündigt, weil sie vor Langeweile dem Staub zugeschaut hat, wie er von der Decke rieselt. Hoffentlich ist diese Erfahrung nicht allzu repräsentativ!
Gutartiges Geschwulst
09.01.2012 22:40:07
Antwort auf Tabu
Meine Wünsche folgen einer gänzlich anderen Richtung, nämlich der rückstandsfreien Abschaffung des kostspieligen Bundespräsidenten-Amtes.
Dabei teile ich durchaus Ihre positive Einschätzung Joachim Gaucks!
Er scheint mir ein ehrenwerter Mann zu sein, was mich jedoch nicht von einem elementaren Umstand entbindet.
Meine finanziellen Mittel sind leider zu knapp bemessen, um jede Person des öffentlichen Lebens, die mich ausnahmsweise mal nicht verarscht, mit einem Präsidentenamt belohnen zu können.
Tabu
08.01.2012 19:56:28
wünschenswert
Tja, sehr wahrscheinlich ist es wohl wirklich nicht, dass Gauck noch mal in dieses Amt kommt, aber wünschenswert wäre es.
4 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden