DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Impressionen von der Buchmesse: Perfekte Integration
von Konservativ (P)

Es war der 10. Oktober des Jahres 2010, als wir uns aufmachten, die Frankfurter Buchmesse aufzusuchen. Wir, das war eine kleine Delegation von Autoren des Blogs „Die Menschenrechtsfundamentalisten“ – engagiert, neugierig, jung (na ja), aufgeschlossen.
 
Die Frankfurter Buchmesse ist immer wieder ein besonderes Ereignis. Man latscht durch verschiedene Hallen, folgt Hinweisschildern (mit aussagekräftigen Beschriftungen wie „Sachbücher“) und hofft darauf, dem einen oder anderen Autor dieses Mal vielleicht doch leibhaftig begegnen zu können.
 
Benutzt man zur Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel, namentlich S- und U-Bahnen, so fällt in einer Stadt wie Frankfurt sofort auf, dass man einer gewissen Anzahl Kopftuch tragender Frauen angesichtig wird. Viele schieben einen Kinderwagen oder haben kleine Jungen bzw. kleine Mädchen (ihrerseits mit und ohne Kopftuch) an der Hand.

In den Hallen der Buchmesse hingegen sieht man so gut wie gar keine Kopftuchträgerinnen. Handelt es sich bei der Sitte, das Haar zu verhüllen, etwa letztlich doch um einen Brauch aus den Reihen der „bildungsfernen Schichten“? Was ist dann aber mit den eloquenten und gebildeten Damen, die bei Plasberg & Co. selbstbewusst ihr Kopftuch in die Kamera recken? Sind diese etwa doch nicht repräsentativ? Sozusagen „Alibi-Kopftuchträgerinnen“? Sollten wir am Ende arglistig getäuscht worden sein?
 
Wir gehen diesen Fragen, auf die wir sowieso schon vorher die Antworten hatten (wir sind ja nicht ganz blöd), nicht mehr länger nach, sondern schieben uns weiter durchs Gedränge. Zwischenstopp am Stand der „Achse des Guten“, dort kleine Plauderrunde mit Dirk Maxeiner und Antje Sievers. Ein anregendes und lehrreiches Gespräch, das wir gerne noch länger geführt hätten. Aber es gibt ja noch so viel zu sehen. Also weiter.
 
Unser Schicksal schließlich ereilt uns dort, wo wir es am wenigsten vermutet hätten. Ein übereifriger Eintrittskartenkontrolleur in der Maske des Biedermannes verwehrt uns, unseren Weg fortzusetzen. Begründung: Wir hätten eben gerade die Buchmesse verlassen (hatten wir irgendwie gar nicht gemerkt), unsere Karten seien damit nicht mehr gültig. Wir wundern uns: Warum sind Tageskarten auf einmal nicht mehr gültig, wo doch der Tag immer noch andauert? Wir erklären, dass uns nicht klar war, dass wir uns durch das Herunterfahren einer Rolltreppe außerhalb des Messegeländes begeben hätten (eigentlich ist das uns auch jetzt immer noch nicht klar) und nun gerne wieder hinein möchten. Der gute Mann zeigt dann doch noch Verständnis und fordert uns auf, an die Stelle zurückzukehren, wo wir die verhängnisvolle Rolltreppe genommen haben, und dort nun wieder aufwärts (und somit zurück) zu fahren.
 
Wir tun, wie uns geheißen. Zwar wundern wir uns noch immer: Wenn der Mann uns ja offensichtlich wieder „auf das Gelände“ lassen will (d. h. er glaubt uns unsere Geschichte), wieso lässt er uns nicht einfach hier an Ort und Stelle passieren, sondern schickt uns zurück und lässt uns somit einen völlig unsinnigen Umweg laufen, bloß um am Ende an derselben Stelle rauszukommen, an der wir uns eben bereits befanden?
 
Es gibt nur eine Antwort darauf: Der Mann (mit klar erkennbarem Migrationshintergrund) ist einfach perfekt in den deutschen Ordnungswahn hineinintegriert worden!
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
0 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden