DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Norman Paech: Warum Breivik Terrorist wurde
von N. Lightenment (P)

Völkerrechtler Norman Paech erklärt uns, warum ein Mann  wie Breivik zum Terroristen wird:

"Meistens ist der Terror nur der Ausdruck der Verzweiflung, weil man mit anderen Mitteln nicht den Anteil am Wohlstand dieser Welt bekommt, der einem zustünde. Niemand bräuchte zu Mitteln des Terrors zu greifen, wenn er mit politischen und normalen Mitteln der Beteiligung einen Anteil zu einem menschenwürdigen Leben bekäme. Das müssen nur diejenigen, die das nicht können und es ist auch eine falsche Perspektive, wenn immer gesagt wird, die Terroristen sind nie die Armen, sondern eigentlich diejenigen, die ausgebildet sind und die am Wohlstand teilhaben. Es sind meistens diejenigen, die stellvertretend handeln für jene, die so in Armut leben, daß sie nicht mal zu Mitteln des Terrors greifen können. Es ist also immer eine Stellvertretersache."

Zugegeben, wir mogeln gerade schon wieder. Paechs Aussage ist erstens schon etwas älter (nachzulesen in diesem Interview unter
http://agahdari.blogspot.com/2008/05/drpaech-terror-ist-ein-strukturproblem.html, auch wenn Norman hier fälschlicherweise Norbert genannt wird) und bezog sich zweitens auf islamistische Terroristen, nicht auf Breivik.

Aber völlig unabhängig davon drückt sich Paech ja so generalisierend aus (DER Terror, DIE Terroristen), dass wir davon ausgehen müssen, dass er über den Terrorismus im Allgemeinen sprechen möchte. Was für Islamisten gilt, müsste demnach also auch für Breivik gelten. Ist der norwegische Attentäter folglich ein Verzweifelter, der niemals zu diesen Mitteln hätte greifen müssen, wenn man ihm bloß ein menschenwürdiges Leben ermöglicht hätte? Handelte er stellvertretend für die Armen? Sind alle Terroristen - und damit eben auch Breivik - Menschen, denen zuvor großes Unrecht widerfahren ist? Braucht Breivik nicht genauso viel Verständnis wie die Islamisten?

Es wäre bestimmt spannend, jetzt noch einmal ein Interview mit Paech zu führen und ihn beim Differenzieren erleben zu dürfen. 
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
;loppowerxkl
29.10.2012 22:14:43
ugg uk
<a href="http://authenticcnfljerseys.webeden.net/">cheap authentic nfl jerseys</a>cheap<a href="http://uggsonsaleeuk.moonfruit.com/">uggs sale clearance uk</a>
<a href="http://genuineuggssale.webeden.co.uk/">ugg on sale uk</a>authentic<a href="http://cheapuggbootssales1.moonfruit.com/">cheap ugg boots sale</a>
<a href="http://genuineuggbootssaleuk.webeden.co.uk/">uggs cheap</a>authentic<a href="http://cheapuggbootssales1.moonfruit.com/">ugg boots uk stockists</a>
<a href="http://cheapuggsbootsonline.webeden.co.uk/">cheap uggs boots</a>authentic<a href="http://uggsonsaleeuk.moonfruit.com/">uggs boots sale uk</a>
<a href="http://ugguksalee1.moonfruit.com/">discount ugg boots</a>cheap<a href="http://nfljersyes4cheap.webeden.net/">cheap youth nfl jerseys</a>
Tabu
12.08.2011 23:28:00
Tolle Idee
Tolle Idee, N. Lightenment!Intelligente Überführung einer abolut einseitigen,schlecht begründeten Argumenationsweise.
Paul
11.08.2011 23:58:32
Terror
Es ist schon erschreckend welche Ansichten hoch gebildete und intelligente Menschen haben können.
Da braucht man sich doch über die Auffassungen der sogenannten Ungebildeten an ihren Stammtischen nicht mehr zu wundern.

Mich erschreckt es immer wieder was Ideologie aus einem intelligenten Menschen machen kann.
anti3anti
10.08.2011 09:28:56
Terror
Nein. N. Paech unterscheidet zwischen einem legitimen und einem illegitimen Terror. Der linke Terror ist erlaubt, weil sich N.P. für links hält. Wäre er ein bekennender Nazi, was in der Zukunft im Bereich des Mölichen liegt (s. Mahler), so würde er den rechten Terror verteidigen und den linken Terror bekämpfen. Glücklicherweise weisen rechter und linker Terror eine Gemeinsamkeit auf: den Hass auf Juden.

Somit ist eine Konversion von einem Terror zum anderen einfach.
4 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden