DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Amnesty International (AI) als PR-Agentur des islamischen Patriarchalismus

Amnesty International (AI) als PR-Agentur des islamischen Patriarchalismus
von Hartmut Krauss

AI sorgt sich um die Lage der muslimischen Frauen und Mädchen in Europa
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,829376,00.html
 
Besorgniserregend ist für diese „Menschenrechtsorganisation“ aber nicht etwa die grund- und menschenrechtswidrige Reproduktion islamisch-patriarchalischer Geschlechterrollen und Unterdrückungsverhältnisse in orthodox-islamischen Sozialmilieus, sondern die angebliche „Diskriminierung“ von (häufig dazu genötigten) Kopftuch- und Burkaträgerinnen in europäischen Ländern. Dass die gesetzwidrige Unsitte der Zwangsverheiratung sowie ein stark gewaltbesetzter Autoritarismus nicht zufällig besonders häufig in orthodox-islamischen Kreisen anzutreffen sind, interessiert diese anscheinend islamapologetisch okkupierte „Menschenrechtsorganisation“ überhaupt nicht.
 
„’Muslimischen Frauen werden Arbeitsplätze verweigert und den Mädchen die Teilnahme an regulärem Unterricht - nur weil sie traditionelle Kleidung, wie das Kopftuch tragen’, erklärt Amnesty-Experte Marco Perolini. Männer müssten aufgrund ihrer traditionellen Barttracht mit Nachteilen oder Entlassung rechnen“.
 
Dass den profitlogisch ausgerichteten Selektionskriterien des spätkapitalistischen Arbeitsmarktes auch ostentativ verkleidete Muslime unterliegen, kann nicht wirklich überraschen. Allerdings spielen hier erfahrungsgemäß nicht nur religiöse Kleidungsaspekte eine Rolle, sondern funktionswidrige Sprach- und Verhaltensdefizite im Umgang mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden.
 
Was dieser AI-„Experte“ im Einklang mit der herrschenden Islamapologetik überdies unter den Teppich kehrt ist der Umstand, dass das Tragen traditionell-islamischer Kleidung nicht einfach ein politisch bedeutungs- und harmloser Ausdruck privatreligiöser Frömmigkeit darstellt, sondern zu Recht als ein doppelwertiges Symbol der Integrationsverweigerung und Ablehnung der westlichen Werteordnung angesehen wird: Zum einen indiziert die traditionell-islamische Kleidung ganz bewusst die (unterworfene) Zugehörigkeit zu einer religiösen Weltanschauungsgemeinschaft, deren orthodoxer Aussage-, Regel- und Pflichtenkanon ganz massiv den Grundprinzipien einer säkular-demokratischen Lebens- und Werteordnung widerspricht. Zum anderen wird dadurch eine klare ablehnende und abwertende Grenzziehung gegenüber der aufgeklärten Lebenskultur der ungläubigen/nichtmuslimischen Aufnahmegesellschaft artikuliert. Entsprechende kritische (Gegen-)Reaktionen der nichtmuslimischen Mitglieder der Aufnahmegesellschaft sind nicht nur legitim, sondern im Interesse der Abwehr grund- und menschenrechtswidriger Norm- und Verhaltensausbreitung auch not-wendig.
 
Um den Islam gegenüber Kritik zu immunisieren und Kritik an ihm als „Diskriminierung“ zu diffamieren, wird von den Apologeten der islamischen Herrschaftskultur immer wieder die „Religionsfreiheit“ wie ein Geschütz aufgefahren. Tatsächlich aber stellt die „Religionsfreiheit“ weder einen absoluten Persilschein dar, der dazu berechtigt, grund- und menschenrechtswidrige Normen und Verhaltensweisen unanfechtbar zu praktizieren, noch räumt sie Sonderrechte und Privilegien ein. „Religionsfreiheit“ oder erheblich präziser und angemessener: „gleichberechtigte Freiheit für religiöse und areligiöse Weltanschauung“ gilt nämlich nur insofern und solange durch deren Ausübung und Befolgung keine Verstöße gegen die allgemeine Rechtsordnung zu erwarten sind. Sind aber bereits durch die grundlegenden Aussage- und Aufforderungsinhalte der betreffenden religiösen Weltanschauung, hier: dem Islam, gravierende Verstöße gegen die allgemeine Menschen- und Grundrechtsordnung nahe gelegt, so ist ein grundsätzlich kritischer Vorbehalt gegenüber dieser Weltanschauung durchaus begründet.
 
Hinzu treten das Recht auf negative Religionsfreiheit sowie das Recht auf sanktionslosen Austritt aus einer Religionsgemeinschaft - beides Prinzipien, gegen die der orthodoxe Islam explizit verstößt.
 
„Der neue Faschismus wird nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus’. Er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus’“ (Ignacio Silone).
 
Die westlichen Apologeten des Islam werden nicht sagen: Wir verteidigen eine menschenrechtsfeindliche religiöse Weltanschauung. Sie werden sagen: Wir verteidigen den Islam im Namen der (missverstandenen) Menschenrechte.
 
Es liegt an uns, diesem verlogenen Spuk die Stirn zu bieten.

Ursprünglich veröffentlicht unter:
http://www.hintergrund-verlag.de/texte-islam-amnesty-international-als-pr-agentur-des-islamischen-patriarchalismus.html

<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Pypedemo
20.10.2012 14:29:51
fake designer purses
look at [URL=http://fakedesignerbag.webstarts.com/]designer fake handbags[/URL] online shopping qSWuYnTF [URL]http://designerfake.blog.com/[/URL]
wxMrzxRnscS
20.10.2012 10:09:53
wdNlsk thHpoyv obOabh kxUyzwr
xQdzvYjgiU [url=http://monclerjacketsuk.webeden.co.uk]moncler cheap jackets[/url] hOgccQgexP [url=http://monclerjacketsuk.webeden.co.uk]moncler jackets[/url] iQnneAjznY
aVsiuSfebN [url=http://monclerforcheap.webeden.co.uk]moncler for cheap[/url] sKdhgQwgiG [url=http://monclerforcheap.webeden.co.uk]moncler for cheap[/url] hNnzaScnqT
choracop
20.10.2012 03:13:49
discount chanel bags
view [URL=http://www.meinebilderimnetz.de/pg/blog/read/82136/discount-chanel-bags]discount chanel bags[/URL] with low price cCNXAGNv [URL]http://discountchanelhandbag14.overblog.com/[/URL]
Phoenix
11.05.2012 16:52:26
@ Tabu
Das wünsche ich mir auch. Zuerst hatte ich mir nämlich bei der Meldung von AI gedacht, dass es um echte Diskriminierungen und um schlimme Lagen gegen Muslime gehen würde, entweder von Nicht-Muslimen oder von Muslimen ausgehend. Das kann man aber wie gewohnt vergessen. Es geht um Situationen, die jeden zur Anpassung "zwingen" und die zum Beispiel auch Jedi-Anhänger "diskriminieren" würden und wenn die keine Minderheit darstellen...
Auffallend ist für mich der Anstieg von gefühlten Diskriminierungen, die einen Maßstab erzeugen, bei dem sich so viele Menschen betroffen fühlen könnten und wo kommt man da bitte hin?
Siehe auch das Thema Provokation: Auf einmal nicht mehr selbstverständlich, stört den Frieden nachhaltig etc. und man bekommt eine zu hohe Verantwortung für Taten anderer auferlegt.

Bei den von Dir (dutzen ist doch okay?) angesprochenen Themen kommen Vorwürfe gegen den, der sie anspricht (Argumentationsweisen, die seltsamerweise vermehrt auftauchen: man bauscht das auf, das sind eh nur Marginalien, man würde pauschalisieren, man gießt Öl ins Feuer, man spaltet die Gesellschaft, wo sind die Lösungsvorschläge?, das hilft nur den Extremisten, aber hier und da...), anstatt nur auf das Thema einzugehen, um dann auch gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Und bei anderen Gruppen hört man so wenig von dem Verein.
Tabu
11.05.2012 13:30:00
Handeln statt bala bla
Ich wünschte, die Mitglieder von AI würden ihre Energien dafür nutzen, auf eine vergleichsweise unbequemere, aber effektivere Art und Weise für Menschenrechte einzutreten, z. B. Opfern von Zwangsverheiratung oder angedrohtem Ehrenmord aktiv Fluchthilfe zu leisten im Sinne von: "Gut ist, wer Gutes tut."
5 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden